Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Hy

mal kurz was anderes…suche schon
ewig ein Invite Code für SYSTEMLI.ORG
vielleicht hat jemand einen übrig

hoffe ich habe jetzt nicht gegen die
Board Regeln verstossen…

Ich kann MMS empfangen aber nicht Senden, kann mir jemand helfen?

(Screenshot ist zusammengeschnitten!)

ich habe ein xa 2 plus mit sailfish 4.4.0.68. darauf läuft signal, installiert über den aurora store. nur seit einigen wochen blinkt/leuchtet die led nicht mehr bei neuen nachrichten. in den einstellungen wäre es an, mit blau (wie sms). email und verpasste anrufe funktionieren. neuinstallationen und reboots ändern nichts. was habe ich für möglichkeiten, das wieder zu aktivieren? vielen dank!

Hello

hab mal whatsapp probiert die offizielle
version geht nicht nur die mod version…

Hallo,
wer würde Interesse haben am 01.10. und 02.10. in Berlin mich beim Workshop von Bits und Bäume (https://bits-und-baeume.org/) über die alternativen Handyberiebssysteme insbesondere SailfishOS zu unterstützen? Samstag um 16:50 Uhr, Link: Wie viel Energie verbraucht mein Handy, um mich zu überwachen? II :: Bits & Bäume :: pretalx und Sonntag um 10:00 Uhr, Link: Wie viel Energie verbraucht mein Handy, um mich zu überwachen? :: Bits & Bäume :: pretalx . Die Vorträge sind an der TU Berlin, Marchstraße 23, 10587 Berlin.

3 Likes

Ich habe eine Frage, ich nutze sonst die “sfos-upgrade” app normalerweise deaktiviert die App alle Rpm’s. Allerdings funktionierte sie diesmal einfach nicht. Wenn sfos-upgrade 4.4.0.72 eingab passierte nichts.

Kennt jemand das Phänomen? Ich habe ohne deaktivierung das Update gemacht. Bei einem größeren Versionssprung ist das aber nicht ungefährlich. Bei der Menge von RPM aus Openrepo ist das aber auch eine Menge Arbeit, gerade wenn man nur über die Konsole vom Handy das Update macht.

Lag das am geringen Versionssprung das es nicht funktionierte?

Habs eben mal getestet. Ging bei mir auch nicht, wird bestimmt bald ein Update geben. In Zukunft einfach ein paar Tage warten, bis sfos_upgrade geupdatet ist. :wink:

Eine Frage: Einfach die Updatefunktion zu nutzen ist keine Alternative?

Die einfache Updatefunktion zu nutzen, funktionierte diesmal gut. Ich habe sie aber mit einem sehr unguten Bauchgefühl genutzt, da ich sah, dass die einfache Updatefunktion vorher darum bat, alle zusätzlichen installierten Bibliotheken vorher zu deaktivieren.

Das habe ich bisher immer ignoriert, ohne konsequenzen.

2 Likes

Das Thema ist hinreichend dokumentiert. Ich glaube, es ist auch ein Release-Notes-Klassiker.

Die Aufforderung kann man, wie @fingus schon schrieb, einfach ignorieren. Generell ist es bei SF aus meiner Sicht oft stabilisierend, Dinge einfach, ohne Supertricks und ihne tiefe Eingriffe ins System zu machen.

Was ist denn die Mod-Version?
Bei mir läuft die normale App.

Ich glaube, bei dieser Aufforderung handelt es sich eher um eine unglückliche Übersetzung ins Deutsche. Bei irgendeinem früheren Update hab ich tatsächlich 2 Pakete via Terminal entfernt, und bekam nachher eine Aufforderung, ca 100 Pakete vor dem Update zu entfernen. Auf das habe ich aber gepfiffen und einfach das Update gestartet, und es hat funktioniert.

Ich glaube vielmehr, daß es sich hier um eine unglückliche Übersetzung der Mitteilung handelt, daß die betreffenden Pakete vom Updater (möglicherweise temporär) deaktiviert werden. Selber machen muß man da gar nichts.

3 Likes

Hallo,

ich bin ein totaler Neuling in Sachen Sailfish OS. Linux und Programmierung ist ebenfalls nicht mein Ding, bzw. habe ich bis jetzt noch nichts am Hut gehabt. Bin ein Windows- und Nokia-Kind, später dann Windows Phone und nach dieser Ära auf Android umgestiegen. Meine Englischkenntnisse sind solala.
Mein Ziel ist, in Zukunft auf Google Dienste, etc. zu verzichten und trotzdem ein funktionierendes Smartphone zu Besitzen und trotzdem normal mit Arbeiten zu können.

Ich habe natürlich ein paar Baustellen, bei der ich nicht so ganz weiß, wie ich diese beheben kann oder ob das vom Betriebssystem aus nicht anders geht.

Habe mir ein Xperia 10 III und Sailfish OS mit Android-Unterstützung gekauft. Flashen verlief nach Anleitung ohne Probleme, auch wenn diese auf englisch war.
Das Handy läuft Grundsätzlich erstmal und telefonieren funktioniert auch! :slightly_smiling_face:

Exchange-Konto mit E-Mail Abruf, Kontakte und Kalender mit verschiedenen geteilten Kalendern funktioniert auch soweit ganz gut.

  • Wenn ich aber einen Kalendereintrag machen möchte, kann ich keinen meiner geteilten Kalender auswählen. Der Termin wird automatisch im Hauptkalender eingetragen.

  • Es werden Keine Kontaktfotos vom Exchange-Konto angezeigt.

  • Ich kann für E-Mails nur einen maximalen Abrufzeitraum von einen Monat einstellen. Ich möchte aber gerne meine kompletten E-Mails angezeigt bekommen.

Da ich auf einige Android Apps nicht verzichten kann oder auch möchte, habe ich mir dafür ja quasi die Vollversion gekauft. Grundsätzlich funktionieren die Apps auch. Es handelt sich bis jetzt nur um verschiedene Messenger, wie WhatsApp, Telegram, Discord und Signal. Ich weiß, das es für Telegram und Signal Sailfish Apps gibt, aber mit denen war ich nicht zufrieden, bzw. Whisperfisch habe ich nicht richtig zu Laufen gebracht. Also habe ich diese als Android Apps installiert und sie funktionieren fast.
Was leider nicht funktioniert, ist die Benachrichtigung. Bei WhatsApp bekomme ich zwar die Benachrichtigung in Form von Popup oben oben im Display, und an der Seite das Logo wird angezeigt und die Diode vom Handy leuchtet auf. Aber es kommt kein Benachrichtigungston, egal ob das Handy entsperrt oder gesperrt ist, auch bleibt das Display aus und wird nicht kurz aufgeweckt. In der App und auch in den Android Einstellungen ist Benachrichtigung mit Ton aktiviert.

Bei Telegram und Discord kommen gar keine Benachrichtigungen. Erst wenn ich die App öffne werden alle Nachrichten synchronisiert und angezeigt.

Signal konnte ich bis jetzt nicht testen, da ich mich zu oft versucht habe anzumelden, muss ich noch etwas warten bis ich es wieder probieren kann.

Das sind bis jetzt die Probleme die ich nicht lösen kann und hoffe diese können gelöst werden. Auch entschuldige ich mich, falls es dafür schon Lösungsvorschläge gibt. Mit Internetsuche werde ich oft auf das Deutsche Jolla Forum geleitet, was mir aber mein Browser verwährt anzuzeigen, weil es nicht mehr existent ist.

Auch muss ich sagen, das Sailfish OS wohl in der jetzigen Form nicht wirklich für die Masse gebaut ist, da doch einige Sachen kompliziert sind oder erst garnicht vorhanden sind.

Einfach nur das Hintergrundbild ändern zB. habe ich nicht geschafft. Man kann zwar aus dem Store diverse Ambience Themes runterladen und nutzen, aber das ist nicht jedermanns Sache.
Es werden zwar Wortvorschläge oberhalb der Tastatur angezeigt, aber eine automatische Wortkorrektur vermisse ich, oder muss ich dafür noch etwas einstellen? Auch die vorhandene Tastatur ist nicht der Kracher. Von Android kenne ich es, dass fast alle Tasten doppelt belegt sind, mit Umlauten, Sonderzeichen etc., so dass man sehr wenig zwischen den Tastaturen wechseln muss. Das wäre nicht schlecht, wenn dieses auch hier geben würde. Es war echt ein Krampf vom Xperia hier zu schreiben.
Mit meinem Android Smartphone hätte ich das besser geschafft. Aber das ging leider nicht, weil ich komischer weise nur mit dem Sailfish Handy mich hier einloggen kann. Mit dem Android Handy bekomme ich eine Fehlermeldung.

WLAN Hotspot funktioniert auch nicht richtig. Das Handy welches sich mit dem Xperia verbindet bekommt keinen Internetzugriff.
Mit meinem Android Handy hat das bis jetzt immer funktioniert.

Es tut mir Leid für den sehr sehr langen Text und hoffe es fühlt sich niemand auf den Schlipps getreten, wegen der Kritik. Grundsätzlich ist ja Sailfish OS fuktionsfähig, aber es fehlen doch die eine oder andere Sache, die ich doch vermisse gegenüber Android, was die Bedienung und Einfachheit angeht.

Viele Grüße Mirko

Für Discord bekommst du generell auf SailfishOS keine Benachrichtigungen, daran kann man (meines Wissens zumindest) nichts ändern. Bei Telegram empfehle ich dir die App Telegram FOSS, diese sollte eigentlich Benachrichtigungen unterstützen, wenn du es richtig konfigurierst.

Signal-Benachrichtigungen funktionieren, wenn du es richtig konfigurierst, allerdings schlägt dir das Signal normal eh automatisch vor.

Ich würde dir die Tastatur “Custom Keyboard Layout QWERTZ” (Custom Keyboard layout qwertz | OpenRepos.net — Community Repository System ) empfehlen. Hier sind die Umlaute normal als Pop-Ups.

Wenn du dir ein Bild in der Galerie ansiehst, gibt es einen eigenen Button dafür:

Dieses Problem habe ich beim Xperia 10 III nicht, vielleicht musst du da Provider-mäßgi irgendwas einstellen? (APNs…?)

Ich hoffe ich konnte dir zumindest ein bisschen weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, frag einfach, dazu ist das Forum ja da :upside_down_face:

1 Like

Nein. Es gibt nur diese Vorschläge.

Das verstehe ich nicht. Du kannst durch Schieben der Liste nach.oben “Weitere Mails.abrufen” wählen.

Na, Du bist ja offensichtlich auch nicht die Masse. Herzlich willkommen. Es knirscht manchmal aber ich benutze Sailfish X seit dem Xperia X mit viel Freude.

Der WLAN Hotspot funktioniert bei mir. Du kriegst eine Verbindung aber dann keine Daten?

1 Like

@mirkman installier mal aus dem Jolla Store die Sailfish Utilities. Dann erscheint in den Einstellungen, ganz unten, ein Eintrag ‘Hilfsprogramme’. Damit kannst du unter anderem das Netzwerk neu starten. Das könnte helfen, vielleicht geht der Hotspot dann.

1 Like

Ich benutze einen Haufen Android Apps, die mir auch Benachrichtigungen zukommen lassen - allerdings funktioniert das bei den meisten nur deshalb, weil ich MicroG installiert habe und daher Von Android-Apps die Push Services von Google kommen.

Ambiente wurde ja schon erklärt.

Kalender kann man - auch geteilte - auswählen, aber nur beim Anlegen des Termins; bestehende Termine ändern geht zwar an sich, aber nicht verschieben in eine andere Kalenderliste. Bei Kontakten ist das übrigens das gleiche. Ich benutze allerdings Nextcloud als Server.

Der nicht funktionierende Hotspot ist ein inzwischen altbekannter Bug beim 10 III - dazu gibt es diverse Fehlermeldungen, aber noch keine Lösung.

1 Like

Erst einmal vielen Dank für die Zahlreichen Antworten und Tipps.

Was müsste ich denn noch konfigurieren außer in den SailfishOS und Android Einstellungen, dass ich Benachrichtigungen erhalten möchte?

Signal konnte ich heute Mittag endlich installieren und es funktioniert einwandfrei, obwohl keine Play Dienste vorhanden sind und Signal gemeckert hat.

Habe ich installiert, schreibt sich jetzt etwas besser, aber durch die fehlende Korrektur, ein verdammt großer Rückschritt, gegenüber Android.

Den Button habe ich total übersehen oder einfach nur missachtet. Habe mit lange auf Bild drücken rumprobiert.

Ich schätze ich werde das Problem haben wie manche andere mit dem Xperia 10 III und hoffe auf baldige Lösung des Problems. Mit meinem Android Smartphone war das nie ein Problem, egal welches andere Handy sich verbunden hat, ob iPhone oder Android, es hatte Internetzugriff.

Wenn ich im E-Mail Postfach ganz runterscrolle, wird mir vom 27.09.2022 die letzte E-Mail angezeigt. Ich habe keine Möglichkeit , bzw. wird mir kein Eintrag angezeigt um weiter E-Mails nachzuladen. In den Einstellungen geht nur “Alte E-Mails bis 1 Monat laden”

Wenn ich die Liste nach oben schiebe, bekomme ich nur die Optionen:

  • Sortieren nach: Zeit
  • E-Mails auswählen
  • Suchen
  • Aktualisieren
  • Neue E-Mail erstellen

Schade, hoffe da wird schnell nachgebessert.

Also, auf meinem Xperia Handy schalte ich den Hotspot frei, ein anderes Handy (Android) verbindet sich mit dem WLAN-Hotspot, aber es steht beim Verbundenen Handy: Keine Internetverbindung.

Habe ich installiert, funktioniert leider nicht.

Ich wollte mit dem Umstieg auf SailfishOS eigentlich von den ganzen Play Diensten weg, damit ich Google nicht mehr weiter mit meinen Daten füttere. Da MicroG ja die Google Server anfunkt, wäre mein Gedanke vom Google freien Smartphone wieder in weite ferne gerückt.

Was ich aber überhaupt nicht verstehe. Signal, welche als einzige Messenger App gemeckert hat, dass keine Play Dienste vorhanden sind, funktioniert als einzige App mit Benachrichtigungen und Klingeln. Wie sicher ist denn MicroG und wie viele Daten bekommt dann Google von mir weiterhin? Und in wie fern kann es da zu Missbrauch von Online Banking kommen?

Keine Ahnung, was ich vorhin gemacht habe, aber ich bin der Meinung, dass ich nur meinen privaten Kalender auswählen konnte. Habe es eben nochmal probiert und ich konnte alle geteilten Kalender auswählen. Fast perfek! Wenn man jetzt noch bei bestehenden Termin den Kalender ändern kann, wäre das super.
Leider musste ich eben feststellen, dass bei allen meinen kontakten der Geburtstag nicht mehr vorhanden ist und ich diesen wieder eintragen muss. Ist das kein Standardeintrag, der von SailfishOS übernommen werden kann?

Hoffe der Bug ist bald behoben.

Habe jetzt mit dem Patchmanager und diversen Patches rumgespielt und muss schon sagen, dass das die eine oder andere Verbesserung mit bringt. Leider funktionieren nicht alle die ich gerne ausprobiert hätte. Gerade das Swiss/German Keyboard Layout mit der oberen Zahlenreihe hätte ich gerne ausprobiert. Aber mal abwarten wie es mit den Patches weiter geht und wann ein Update bekommt.

Welchen Store benutzt ihr für den Download von Android Apps? Ich habe mir Aptoide installiert, weil es auf einer Jolla Hilfeseite genannt worden ist. Aber es gibt ja auch nich den Aurora Store. Welcher ist besser, oder gibt es noch einen besseren?

Ich finde Aurora am besten, ist ja auch eigentlich nur ein Front End für den Play Store mit anonymen Konto.

Die Tastatur Layouts kannst du dir auch selber schreiben, dann kannst du dir zum Beispiel in die obere Buchstabenreihe die Zahlen als PopUp legen.

Benutzt du das Telekom Netz?