Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Sorry für die späte Antwort, ich habe gar kein Android, also nix zum Telefonieren. Es tritt ja nur beim Telefonieren auf und nur auf der anderen Seite, die ein “Echo der eigenen Stimme” hört.

Ciao
DiveComp

Ich meinte damit ob das Problem auch unter Android aufgetreten ist, also vorm flashen von Sailfish.

Wegen dem root-status hängt es davon ab, welche firmware vorher drauf war. Es muss wohl eine deutsche sein… Ich benutze grade los 19.1 und beim x10+ geht soundcloud und beim xz2c nicht.naja, ohne volte ist sailfish eh obsolet. Schade um meine 2 lizenzen

Ah, sorry hatte ich so nicht verstanden. Ich hatte das Telefon getestet, leider aber nicht telefoniert, aber die Hülle erst später genutzt.
Von daher kann ich leider keine Antwort geben.

Wie von Jolla gewünscht hatte ich ein Telefon erworben das mit Android 10 ausgestattet war. Und das rooten, wie auch die Installation hat problemlos geklappt.

Ich hoffe, die Referenz kann hilfreich sein: [Release notes] Vanha Rauma 4.4.0.64

So, ich habe auch vor einigen Wochen auch mal ein Hardware-Upgrade (Xx => X10III) vorgenommen, da ich auf Kleinanzeigen spontan ein X10III (Zustand: wie neu) für 120 € erstehen konnte. Bei dem Preis habe ich nicht mal versucht zu handeln. Das erschien mir ein bisschen unanständig. :sweat_smile:

Die Installation hat wirklich gut, schnell und einfach funktioniert. Beim Port sind mir bisher außer den von Jolla erwähnten Macken keine weiteren aufgefallen. Von daher bin ich sehr zufrieden und freue mich auf die nächsten Jahre mit SFOS. :slight_smile:

Der einzige Punkt bei dem ich mir tatsächlich mehr erhofft hatte ist die Akku Laufzeit. Mit einem Ladestand von 20-80% schaffe ich nicht ganz zwei Tage, obwohl ich das Handy nicht so viel nutze. Vll schafft es Jolla bei den kommenden Updates da nochmal nachzubessern. Wenn ich locker 2 Tage schaffe, wäre das schon toll. :slight_smile:

2 Likes

Ich hatte Wechsel Xx → X10I ->X10III - Akkulaufzeit von I auf III war ein Segen. 2 Tage probiere ich gar nicht, aber einen Tag, startend mit 90%, das Gerät ab und an mal Nutzen, oder sogar mal GPS/Surfen ohne ständig die Powerbank anzuschließen ist schon ein segen, das hat mich am 10I mega genervt, da war der Akku gefühlt nach 1/2 Tag leer.
Endlich kann ich das Handy 10III einen Tag - ohne Fear of Akku leer - nutzen :slight_smile:

Ja, seit 4.4 ist die Akkulaufzeit recht gut. Ich lade das Gerät immer über Nacht und den ganzen Tag gibts keine Probleme. Habe halt noch alte Geräte, Xperia 10 und Volla Phone. Freut mich zu lesen, daß es auf den modernen Geräten jetzt auch gut geht.

Hallo,
bin neu hier :grinning:
hatte ein pocophone f1 und oneplus 8t…in der bucht verkauft :joy:

habe mir ein xperia xa2 geholt bootloader unter linux mint entsperrt und recovery installiert
benutze jetzt lineage os19 hätte paar fragen zu sailfish os…
welche bezahlmöglichkeiten gibt es im jolla shop???
kann ich sailfish os über recovery installieren???
lassen sich nicht benötigte apps deinstallieren oder deaktivieren?

besten dank

1 Like

Nicht benötigte Apps lassen sich problemlos deinstallieren, aber es ist sowieso ziemlich wenig vorinstalliert.

SailfishOS wird nicht traditionell wie ein CustomROM über die Recovery geflasht, Jolla liefert ein Script, welches du am Computer ausführst. Das macht dann alle Schritte für dich (außer den Bootloader entsperren, das musst du selbst machen)

1 Like

besten dank

bootloader hab ich entsperrt…kann ich das script von jolla über fastboot unter linux mint installieren
mein windoof 10 findet die usb treiber für xperiaxa2 nicht…

gruss

Lies einfach die Anleitung. Ich habe letztlich noch mal Lineage auf ein XA2 geflasht und empfand das als vergleichsweise kompliziert.

Es gibt sowohl für Windows als auch für Linux ein Skript soweit ich weiß

Ich hoffe, dieser Hinweis ist hilfreich

vielen Dank für die Hilfe…

wenn ich die lizenz kaufe muss ich ja einen
account mit mail erstellen…
verwendet ihr da einen anonymen mail
account…protonmail oder system li…???
wenn ich über paypal lizenz bezahle kann das
auch ein bekannter für mich zahlen? da ich kein
paypal habe…oder muss paypal zahlung
mit sailfish login übereinstimmen?
muss ich mich mit mailkonto …bei sailfish os
einloggen um das sfos zu nutzen?

lg

Ich kann nur die letzte Frage beantworten.
Der Benutzername des Jolla Kontos am Handy ist identisch mit dem Benutzernamen/Nickname im Forum und das Passwort des Jolla Accounts ist auch ein eigenes und hat nichts mit der Mailadresse zu tun, die du im Jolla Account auf der Webseite angegeben hast.

Hi, einfach mal hier anfragen: info@jolla.com
Da wurde mir vor dem Kauf auch schnell geantwortet.

Wie ist das mit dem Jolla-Konto auf Community-Port-Hardware?
Kann man sich darauf einloggen und dann zumindest den Webbrowser installieren?
Alles andere ist ja an die offizielle Lizenz gebunden (AD, Exchange, Tastatur mit Textvorschlägen und OTA-Updates).

Den Browser sowie alle anderen Jolla Programne, bis auf AD, Exchange Support und XT9 kann man doch auf jedem Port installieren.
Also ohne Store Konto, wenn ich mich richtig erinnere.