Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Ob VoLTE geht hängt leider von vielen Faktoren ab, leider hat SFOS davon nur wenig unter eigener Kontrolle. Es ist leider nicht einfach so dass ein Gerät das kann und es dann auch geht. Die Provider haben allow-listen auf denen Geräte und SW-Stände stehen, und nur wer da draufsteht darf sich beweisen. Diese Listen werden von Herstellern und Providern befüllt, wobei beide vielleicht eher neue HW verkaufen wollen. Und irgendwelche EoL Geräte fügt da schonmal niemand ohne guten Grund an.

Hier VoLTE provider support ist SG erstmal in der Tabelle garnicht drin, aber in den Kommentaren als >=4G Land besprochen. Wird also Glücksspiel mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu verlieren.

Ich verstehe es auch nicht komplett, aber denke was ich jetzt beschrieben habe ist nicht ganz falsch. Hier im Forum kann man viel zu VoLTE lesen und das meiste klingt ungut, im UI nennt es sich vermutlich immernoch “beta”.

Guck welche Provider es in SG gibt und versuche vorab zu klären ob dein Model bei denen prinzipiell gehen sollte. Und selbst dann sitzt du vermutlich auf uralten Baseband-blobs (kann SFOS nicht updaten, muss man alle Jahre mal Android zwischen-flashen und komplett neu anfangen)

Jetzt noch was zu Zahlungsmitteln. Ich war noch nie in SG aber eine echte Visa Kreditkarte (not debit!) sollte weltweit für alles gehen. Ist es doch nur eine debit kann man Probleme beim Automieten bekommen. Hat erstmal alles nix mit SFOS zu tun …

Aber jetzt sucht man sich vielleicht ne neue Bank für so eine richtige Kreditkarte, dann kommt SFOS leider ganz negativ mit ins Spiel. Es ist so gut wie garantiert dass man für die Kreditkarte eine App braucht um grössere Zahlungen freizugeben, und die laufen oft eben nicht auf SFOS oder nicht zukunftssicher. Und wenn man doch eine mit SMS TAN findet, ja dann beisst einen vielleicht VoLTE. Wer telefoniert schon noch, aber SMS als zweiten Faktor kriegt jeder ab und an mal, vielleicht gerade auf Reisen weil es da viel zu bezahlen gibt.

2 Likes