Da bin ich bisher immer dran verzweifelt. Nach welcher Anleitung bist Du da vorgegangen?
Ansonsten klingt der Hinweis auf die .nomedia Datei simnvoll.
Da bin ich bisher immer dran verzweifelt. Nach welcher Anleitung bist Du da vorgegangen?
Ansonsten klingt der Hinweis auf die .nomedia Datei simnvoll.
Wenn ich die Bilder aus bestimmten Verzeichnissen nicht in der Gallerie haben will (z.B. die Jollabilder) dann mache ich den Ordner mit einem Punkt davor unsichtbar.
Bin mir nicht ganz sicher, ob das eine Lösung für dein Problem sein könnte.
Dann siehst Du ihn nur in der normalen Ansicht auch nucht mehr, weil er dann wie Systemordner behandelt wird. Da wäre eon .nomedia File meines Erachtens besser.
Jup, Jolla ist nicht Android und bestimmt ist die bedienung von iOs nochmal anders. Vielleicht macht Apple ja eine Androidbedienversion um den Umstieg von Google zu erleichtern…
Ich habe immer “unsichtbare einblenden” an, damit sehe ich die Ordner, die stehen dann halt als erstes im Alphabet.
Ich muss gestehen, dass ich diese Vorgensweise aus Androidsystemen kenne und daher nicht unbedingt sicher bin, ob das hier genauso funktioniert. Ich meine aber das auf Desktoplinux Systemen auch schon gesehen zu haben. Im Endeffekt muss das aber natürlich die entsprechende APP auch so implementiert haben.
Der Vorschlag, den Punkt davor zu setzen, hat geholfen. Danke…
Kann bitte wer Näheres sagen zu dieser Sache:
Zitat:
“Hintergrund ist die EU-Richtlinie 2014/53/EU, auch als Funkanlagenrichtlinie bekannt. Diese schreibt verschärfte Cybersicherheitsanforderungen für Gerätehersteller vor. Ab 1. August 2025 dürfen in Europa nur noch Smartphones verkauft werden, die das Aufspielen nicht autorisierter Software verhindern – dazu zählen auch sprechende Bootloader und unsignierte ROMs.”
Wobei “sprechende Bootloader” sicher wohl ein Druckfehler ist. Es geht darum, daß man demnach die Bootloader nicht mehr entsperren können wird.
Auswirkungen auf SailfishOS? Schon irgendjemand daran gedacht? Oder ist das ein Hoax?
Eine Richtlinie aus 2014 schreibt vor, dass ab 1. August 2025 plötzlich Samsung den Bootloader in einer Hauruckaktion bei der UI One Version 8 locken muss und das ist im August 2026 (wo die aktuelle Version bei Neugeräten Version 9 ist) einen Bericht wert?
Gibt es dazu irgendeine seriöse Quelle, eine wo die Timelines auch erklärt werden und wie das alles Sinn geben soll?
Ich glaube, die .nomedia Datei ist die bessere Lösung. Die beeinflusst die Indexierung der Bilder und exakt das war ja die Aufgabe. Ordner mit einem . unsichtbar zu machen, funktioniert, macht aber systemweit Dinge.
Das würde doch in erster Linie nur neue Geräte betreffen. die auch schon ein OS installiert haben.
Also wird das erst in den kommenden Jahren eine Frage für Jolla sein. Vielleicht wird dann das Portfolio von Jolla vergrössert. Ob das aber jetzt wirklich stimmt kann ich nicht sagen.
…was ja auch nicht der Sinn ist. Das SailfishOS Design basiert auf den Ambienten, also darauf, dass das Hintergrundbild überall durchscheint. Das ist eine Design-Entscheidung der Entwickler. Aber du könntest ja ein schwarzes Bild als Hintergrundbild für dein Ambiente nehmen, dann ist alles schwarz
Bittesehr:
https://eur-lex.europa.eu/legal-content/de/TXT/?uri=CELEX%3A32014L0053
Punkt 16 klingt gefährlich, Punkt 19 gibt andererseits etwas Hoffnung. Punkt 20 läßt einen ungeheuren Bürokratiehürdenlauf befürchten, bevor eine Handytype verkauft werden darf. Kontrolle und Beschränkung droht imho.
Angesichts des geringen Kundeninteresses für so etwas fürchte ich, daß es einfach keine Geräte mehr im Handel geben wird, die man mit irgendwas ≠ Stock Android flashen können wird oder zumindest nur sehr sehr schwierig, so daß es dann wegen der geringen Stückzahl eben niemand anbieten wird.
Ich bin kein Jurist. Das kann alles mögliche bedeuten. Warum soll diese Richtlinie aus 2014 in 2025 genau das erzwingen und warum wird das 2026 als Bericht aufgewärmt als wäre das aktuelle Jahr 2025?
Auf irgendwelchen Seiten gibt es allerhand Stories, zB hier wo ziemlich gegenteiliges behauptet wird: Don’t panic: EU isn’t ending bootloader unlocks anytime soon - XimiTime
Also gibt es irgendwo eine seriöse Quelle die klar darlegt, dass ab 2025 nur gelockte Bootloader auf Mobiltelefonen erlaubt seien? Und wenn dem so wäre warum es noch immer solche Telefone auch von großen Herstellern zu kaufen gibt?
ich denke die üblichen Verdächtigen wie Fairphone, Volla etc werden das weiterhin anbieten
Die .nomedia Lösung ist auf jeden Fall gut, es gibt aber auch die Möglichkeit dem Dämon zu sagen bestimmte Verzeichnisse explizit einzubeziehen bzw. wegzulassen. Wenn ich das jetzt bloß finden könnte…
Es ist möglich Ambiences selber zu erstellen, da hat man dann absolute Macht über die Wahl der Farben.
Es gab vor ein paar Monaten schon einen Bericht bei Heise darüber, das das auch irgendein Hersteller als fadenscheiniges Argument gebracht hat. Samsung hat doch bestimmt jede Menge Bloat- und Adware auf dem Handy, darum sind denen umgeflashte Handys ein Dorn im Auge. Von den ganzen gesammelten Daten ganz zu schweigen.
Für mein gerade gekauftes Volla Tablet kann ich das bestätigen. Allerdings ist hier je nach Ursprungs OS ein Multiboot möglich. Für mich wäre heise.de durchaus eine seriöse Quelle.
Wenn ich mein Batch 1 Handy bekommen und in Inbetrieb genommen habe ist die Umstellung des Tablets auf SFOS geplant.
Edit: Rechtschreibung
Im e/os Forum konnte ich dazu was finden, schon vor einem Jahre als, das ursprünglich aufgekocht wurde.
tcecyk
das hat vor paar Tagen schon die Runde gemacht, und landet nun in der schlechten Hälfte deutschsprachigen Techjournalismus. News-Spam vermischt mit Samsungs Produktentscheidungen.
Die Direktive untersagt entsperrte Bootloader nicht - ist im Text auch viel allgemeiner gehalten.