Talk about SailfishOS in German 2 - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Ich bekomme Kleinanzeigen auf dem C2 installiert, aber die App funktioniert leider nicht mehr. Wahrscheinlich haben die bei Kleinanzeigen.de wieder mal die Seite umgebaut.

also die native App habe ich zwar auch, arbeite aber momentan über die Androidvariante.

Die nAtive App war ja auch eher nur zum schauen geeignet oder liege ich da falsch ?

Gruß

Steffen

Also erstmal ist das ein sog. Community-Port, sowas solltest du jedesmal erwähnen.

Ist das viell. eine 32bit-Installation? Ne, das kann’s eigentlich auch nicht sein weil dann würd’s gar nicht installieren.

Da könnte jetzt so einiges leicht anders laufen als auf einem der unterstützten Xperia’s.

Hast du versucht eine ältere Version der App zu installieren, passend zu der bereits etwas älteren SfOS-Version?

Ich habe das Problem gerade mit Hilfe des Entwicklers lösen können. Ich brauchte tatsächlich eine vorherige Version, auch von den Python libs. In den Kommentaren bei Openrepos hat er das erklärt und ich habe es dadurch geschafft. Vielen Dank für deine Infos.

moin erstmal!

Bin jetzt seit wenigen Tagen Besitzer des Jolla Phones und somit auch Nutzer von SailfishOS.

Zuvor viele, viele Jahre meines Lebens Android-Nutzer gewesen, dementsprechend fällt mir der Umstieg wirklich nicht so leicht, zumal SailfishOS sich zwar mit Wischgesten steuern lässt, jedoch einige Wischgesten die ich bei Android gerne genutzt habe einfach nicht vorhanden sind und somit für mich die Experience schwieriger machen.

Gehe mal stark davon aus, dass niemals ein Update in diese Richtung kommen wird welches Android-Wischgesten nachliefert… würde ich aber cool finden.

Auch finde ich sehr fragwürdig, dass man nicht einfach ein Hintergrundbild setzen kann, sondern gezwungen ist ein Ambience zu erstellen (es gibt nicht mal weiß als Akzent lol) und wenn ich ein komplett schwarzes Bild nehme ist der Hintergrund nicht komplett schwarz.

Android Support ist schön und gut, aber das man das Theme von Android nicht auf Schwarz stellen kann macht es für mich wirklich nicht besser, es ist einfach nervig und da ist SFOS einfach weit hinten was diese Einstellung angeht im Vergleich zu Android, dort kann ich mir ein wundervolles Amoled Theme einstellen und meine Augen kriegen keine Krämpfe, bei SFOS habe ich durchweg einen Mischmasch, das SFOS Design ist “relativ” schwarz und Android ist so gräulich…

Wo ich schon dabei bin fehlt mir auch ganz klar in Android Apps eine Status Bar um Uhrzeit und Akkustand anzuzeigen, der Platz ist einfach völlig ungenutzt und es stört mich massiv, dass diese Fläche nicht genutzt wird, ich hoffe wirklich, dass es künftig vernünftig genutzt wird oder es sich zumindest einstellen lässt via Settings.

Ich bin echt gespalten, bereue den Kauf aber keineswegs.

Potential ist vorhanden, möglicherweise finden sich ja ein paar andere Menschen hier denen es ähnlich ergeht und die evtl. daran interessiert sind es zu fixen.

Guten morgen. Du kannst in Android sehr wohl auf schwarz stellen. Gehe in den einstellungen auf android app support. Dort ganz oben vei android version tipst du mehrmals auf die version zahl. Dann kommen die Androud einstellungen.

4 Likes

Das liegt daran, dass diese Android apps nie dafür entworfen wurden, auf SailfishOS zu laufen. Sie sind designed für das Android-Design und Sailfish-apps sind für das Sailfish-Design entworfen (was Gott sei Dank nicht das Selbe wie Android ist). Dieses Problem lässt sich nicht wirklich lösen, auch nicht von Jolla selbst. Man kann höchstens als Benutzer schauen, dass man so wenige Android apps wie möglich verwendet um nicht zu viel Design-Mischmasch zu erleben.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber wenn man ein Ambiente erstellt kann man da Hell auswählen, was weiße Akzente produziert

Ich verstehe nicht ganz was du meinst, welchen Platz findest du ungenützt? Bei SailfishOS gibt es generell keine Status-Bar, diese Infos werden nur am Homescreen angezeigt. Man kann aber, wenn man in einer App ist, auf den Homescreen “peaken”, indem man anfängt die Wischgeste zum Homescreen zu machen, aber nicht ganz durchzieht und nicht loslässt. Dann scheint der Homescreen samt den Statussymbolen durch die App durch

6 Likes

Ich vermute mal den Platz links und rechts der Notch. Der nervt mich tatsächlich auch (wobei ich generell ein Gegner der Notch bin), aber unter SFOS ost das nun wirklich total dämlich, da es außer auf dem Homescreen überhaupt nichts links und rechts gibt, dafür dann aber die Uhr tiefer rutscht, die sonst in der Mitte war. Und in einer SFOS-App muss man von oben fürs Top-Men nun weiter ziehen. Und untee AAS ist der Bereoch ja komplett ungenutzt. Insofern ist die Notch ais meiner Sicht ein echter Designfehler, insbesondere weil ich mir als Anhänger der Klinkensteckerfraktion echt die Frage stelle, ob man mit einem anderen Display ohne Notch nicht vielleicht doch nen echten 3,5 Kophöreranschluss hätte einbauen können.

3 Likes

Das etwas altmodisch Notch-Design war wohl ziemlich sicher ein Grund warum Jolla einen Oled Screen auch in Kleinmenge zu einem vernünftigen Preis bekam. Irgendwo muss man halt Kompromisse eingehen und dann lieber da.

Das hat wohl kaum in irgendeiner Weise was mit der Klinkensteckerfrage zu tun. Der Klinkenstecker ist halt zunehmend ein exotisches Bauteil bei Handys und es braucht Platz (inkl. DAC), den internen Platz hat man offenbar lieber in eine größere Batterie und das TOH Interface investiert. Das kann man natürlich gut oder schlecht finden, hat aber nichts mit dem Screen zu tun.

5 Likes

Mag sein, und qualitativ gibt es Bildschirm auch nix auszusetzen. Aber vielleicht hätte man das dann einfach so ungenutzt lassen sollen.

1 Like

Ja die Nutzung der Fläche wäre sicherlich sinnvoll. Ich glaube Jolla hat schlicht zuviele andere viel wichtigere Baustellen als das.

1 Like

Naja, die Sonys sind kleiner, haben (zumindest zun Teil) eine Kamera mehr, keine Ntoch und den Klinkenstecker. Das Batterieargument lass ich natürlich gelten, aber das TOH hat damit nichts zu tun, denke ich, da das Design vorher stand (wobei ich mir aber auch vorstellen kann, dass sie das von vorne herein geplant haben, aber die Info als Bonus zurückgehalten haben).

Und was kosten die Sonys neu und wieviele werden davon produziert?

Da befasse ich mich nicht mehr mit… :wink:

Aber die Xperias der 10er-Baureihe waren immer so um die 400 €. Laut-Sony-Website 449 € für das 10 VII.

Aber klar, man kann Jolla nun schlecht mit Sony vergleichen, was die Mengen angeht (genauso wie man Sony diesbezüglich nicht mit Apple oder Samsung vergleichen kann).

2 Likes

Du kannst nur das dunkle Theme einstellen, das ist aber nicht schwarz.

Was zu welchem Zeitpunkt geplant war macht nicht wirklich einen Unterschied. Die Pogopins brauchen Platz der ansonsten für DAC und Klinkenbuchse verwendet werden könnte.

Was die Batterie angeht. Man kann sich ja gerne ansehen ob das Sony auch 5500 mAh Akku hat.

Ich habe da mal eine Frage. Lassen sich bestimmte Verzeichnisse per Terminal Befehl in der Galerie ausblenden? Ich habe es nämlich endlich geschafft, die Emojis für das Color Emoji Patch zu installieren, die tauchen aber alle in meiner Galerie auf und machen sie mega langsam.

1 Like

Hallo zusammen,
gibt es irgendwo einen Hinweis wann Batch #2 ausgeliefert wird? Ich lese dass Batch #3 bereits in Vorbereitung ist. Ich konnte bisher nichts dazu finden.
VG
Uwe

Evtl hilft eine “.nomedia” Datei im Verzeichnis welches du ausgeblendet haben möchtest. Einfach mit “touch .nomedia” anlegen.

1 Like

Das wird noch dauern, Batch#1 ist noch längst nicht fertig. Ich würde nicht vor Mitte/Ende August damit rechnen.

1 Like