Talk about SailfishOS in German 2 - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Ohne “bash”… Leider funktioniert das auch nicht…

Hast duversucht die Root Partiriin zu vergrößern?

Nein, ich hatte das Phone mit Version 4,x schon einmal geflasht, was problemlos geklappt hat. Mit Version 5.x klappt das nicht mehr. Selbst das betagte XA2 Ultra hat das Update auf 5.x ohne Probleme durchgemacht…

Das -s 512k muss an den fastboot-befehl, also im flash-Skript ergänzt werden, wenn du die befehle nicht einzeln ausführst…

Edit: der Fehler tritt schon bei der oem-partition auf, das ist eine andere als root. Die sw-binaries kommen übrigens vom sony-aosp Projekt und können unabhängig von sailfish geflasht werden.

Das habe ich auch schon gelesen, dass man mit nano oder vim die Parameter ‘-S 512K’ an den jeweiligen Fastboot-Befehl im Install-Skript ergänzen muss. Für einen Laien wie mich ist das zu umständlich!

Zumal die Installation auf demselben Phone mit Version 4.x mehrmals ohne Anpassungen geklappt hat. Jetzt aber mit version 5.x nicht mehr. Entweder sollte das Install-Skript um die Argumente/Parameter ergänzt werden oder ein versierter User schreibt ein Skript, das die notwendigen Anpassungen mittels “Klick” einfügt.

Ich benutze jetzt mein XA2 Ultra bis Mitte September, wo mich mein neues schneeweisses Jolla Phone erreichen wird…

Wenn du es auf einem PC machst, musst du nicht nano oder vim nehmen, da geht jeder Texteditor. Je nachdem, wie das partitionslayout ist, abhängig von der vorher installierten Android Version passt es auch mit dem script. Bei der sfos 4 war es glaube ich noch Android 10, evtl hilft es noch mal aosp als Zwischenschritt zu machen, weil da das dtbo also partitionslayout noch mal neu geschrieben wird, glaube ich…

Edit: oder du gehst noch mal mit Emma auf Android 11

Ich habe mittels Sony Flash Tool (unter Wondows) das Phone mehrmals auf Android 11 zurück gesetzt und die Installation auf meinem Linux-Rechner mehrmals - auch mit unterschiedlichen (––force etc.) Befehlsketten versucht zu installieren - leider ohne Erfolg. Hat jemand vielleicht noch eine ältere 4.x Imagedatei von SFOS?

Schau mal bitte hier, da wird Android 13 empfohlen: Android 13 and SailfishOS on Xperia 10 III - #14 by emva

Edit: der nächste post von wetab73.

Wenn du einen Windows rechner zu verfügung hast (bei mir virtuell) dann flash es mit windows. Ich hatte das problem auch mal. Einfsch pribieren, nicht hinterfragen… :wink: bei mir klappst unter linux auch nicht. Auch nur mit dem xperia 10 iii

1 Like

Oder halt Zeile für Zeile aus dem Skript rauskopieren und schauen wo der Fehler liegt… wenn man nicht mit dem terminal arbeiten will, würde ich aber grundsätzlich schon fast von sfos abraten!

Das kann ich definitiv nicht unterschreiben, ich hab wen in der Familie, der verwendet Sailfish jetzt seit Jahren und hat das Terminal noch nie angegriffen (weiß wahrscheinlich nicht mal, dass es das gibt).

Also @MarKre72 lass dich nicht verunsichern :wink:

2 Likes

Ja es geht auch ohne, aber letztendlich hat das terminal die macht und jede GUI kann verbuggt sein. Wenn man wissen will, was mit seinem system los ist hilft es allemal!

1 Like

Ich habe vor ein paar Jährchen das XA2 Ultra selbst mit SFOS flashen können, habe immer mal wieder mit dem Terminal zu tun, aber notwendig ist dies nicht… Ich werde die beiden Tipps (Android 13 als Grundlage und mit Windows flashen) ausprobieren und sehen, ob es was wird. Im Allgemeinen kann ich aber sagen, dass das XA2 Ultra konsistenter im Alltag ist, weniger Macken bei der Benutzung hat und aufgrund der Größe für mich als “alten Mann” viel besser lesbar ist. Ich finde, dass das XA2 Ultra in Verbindung mit SFOS immer noch ein TOP Phone ist!

1 Like

Und hier in dem thread noch mal genau das gleiche Problem: Sony Xperia 10 III, Android 13 - how can I flash SailfishOS to this device?

Dein Tipp, SailfishOS mit Windows zu flashen, hat prima funktioniert. Warum, erschliesst sich mir nicht…

Sorry das ich nach so langer Zeit das Thema nochmal hochbringe. Mein XA2 ist ein 2. Mal runtergefallen und nur läuft alles.

ABER ich gehe davon aus das demnächst die 32 bit Schiene eingestellt wird. Was ja auch ok ist.

Das XA2 läuft als Daily Driver für die Arbeit und ich würde gerne mein Privat Handy auch auf Saifish umstellen.

Also bräuchte ich wohl ein neues Sony das Dualsim kann mit min 128GB Speicher. Mein XA2 könnte das auch, da steckt aber die SD Karte drin.

Gerade imJolla Shop mal geschaut was dort unterstützt wird und dort ist das Xperia 10 V gelistet.

das bekomme ich bei kleinanzeigen für knapp über 200€ . < - mein Limit :slight_smile:

Hat mit diesem Gerät schon jemand hier Erfahrungen ? weil es cheint ja das neueste Sony zu sein.

In der Hoffung das das noch lange supportet wird.

Vielen Dank für eure Geduld

Gruß Steffen

Ich habe nur den 10III, kann also nicht wirklich viel zu dem 10V sagen. Wenn nan aber hier so im Forum liest, hat wohl der 10V noch nicht die volle Unterstützung durch SFOS. Also prüf das zuerst, bevor du den kaufst :wink:

1 Like

Ich würde es sein lassen.

So wie es aussieht fokussiert sich Jolla aktuell auf das Jolla Phone und ich denke, dass eine vollständige Unterstützung bon den Xperia’s IV und V in weiter ferne rückt. Es gibt immer wieder Probleme mit den Binaries von Sony. Am besten liest du dir mal den dazugehörigen Thread durch. Dann kannst du selbst entscheiden ob du mit dem aktuellen Problemen zurecht kommen würdest.

An deiner Stelle würde ich warten, bis es Rückmeldungen zum neuen Jolla Phone gibt. Ich denke, dass Jolla dort schneller auf Probleme bzgl. der Hardware reagieren kann. Das Jolla Phone ist zwar finanziell über deinem Budget, aber es wäre auch erst in einiger Zeit verfügbar. Als Bonus würde Jolla von deiner Bestellung auch direkt profitieren.

1 Like

Oder einen guten Port nehmen.

…oder das Xperia 10III. Das läuft bei mir super, hat für mich aber ein zu kleines Display, weshalb ich auf das C2 umgestiegen bin. Das 10III ist hardwareseitig m.E. auch besser als das C2.