Zur Tastatur:
Ich habe ein 10iii mit sfos 5.0.0.68. Vor kurzem habe ich das ease-Keynoard ausprobiert. Alles fein. Aber jetzt musste ich mein Handy neu aufsetzen und die ease-Tastatur funktioniert nicht mehr. Ich habe mich auch gefragt, ob es die Dolphin für aarch64 gibt. Welche Keyboards gibt es noch?
ich kenn nur noch OKBoard (gibts auch als sogenannte “experimental” Variante, die unterstützt mehr Displaygrößen) und das Nethack Keyboard.
Generell find ich das Standard Keyboard so mittel, geht aber ich vertipp mich recht oft. Ganz schlimm ists bei beiden Terminal Keyboards, da vertipp ich mich andauerend
Wegen meinen untauglichen Worschdfingas benutze ich inzwischen gerne diese Touchscreen Nuppels auf Kugelschreiber oder Eingabestiften…
Im Terminal ist es besonders schlimm…
Das liegt glaub ich nicht an der Hardware, denn dann müßte es immer auftreten.
Da es nur 4-6 Mal im Jahr auftritt und auch von selbst wieder verschwindet, ohne daß du an Hard- und Software etwas änderst, denke ich, daß es an einem gescheiterten Verbindungsaufbau liegt. Das liegt dann am Netzwerk bzw. Provider und sowas kommt sogar bei den besten Netzen gelegentlich vor.
Das ist eine gute Idee! Das mach ich schon seit Jahren so. Bei ca. 6 cm Breite der Tastatur im Hochformat geht das nur so und kaum anders.
Ich meinte damit, das es kein generelles Problem des 10iii ist, sondern evenruell in den Telephonen verschiedene Chip Revisionen verbaut sind, mancge haben das Problem, manche nicht.
Ach so. Ja wie gesagt die API des Anbieters meiner Wahl ermöglicht das durchaus, man müsste die App nur entsprechend anpassen. Wie oft habe ich mich gefragt “hat es in der Nacht gregnet, oder Frost gegeben?”
Die api bietet keinen Zugriff darauf (wenn dann müsste man das Zeug seperat runterladen, irgendwo hab ich einen link gesehen)
[Bright Sky API Documentation]
aber die aktuellen Daten jede Stunde oder so in einer Datei speichern sollte eigentlich überall gehen
Falls wer damit rumspielen möchte https://www.dropbox.com/scl/fi/9o1f5ko4sca1usashjozb/py_weather.tgz?rlkey=mkyxd1rf5cimcqqcz72ckrye3&st=r27em6bp&dl=0
Ausland geht auch hab ich mittlerweile gemerkt, aber keine Ahnung wie gut dort die Daten sind
$ ./show_weather.py --get-wmo-id 55.31 11.62
Ort: TESSEBOELLE, WMO ID: 06174, DWD ID: None, Latitude: 55.4, Longitude: 12.15, Höhe: 21.0, Typ: forecast
Ort: KOEBENHAVN/ROSKILDE, WMO ID: 06170, DWD ID: None, Latitude: 55.58, Longitude: 12.13, Höhe: 44.0, Typ: forecast
Sollte überall gehen wo python3 und curses (Paketname: python3-curses) zur Verfügung steht.
Die angezeigten Felder kann man angeben
$ py_weather/show_weather.py -h
usage: show_weather.py [-h] [--hours HOURS] [--update UPDATE] [--wmo WMO] [--lon LON] [--lat LAT]
[--window-col {schwarz,blau,cyan,gelb,grün,rot,lila,weiß} {schwarz,blau,cyan,gelb,grün,rot,lila,weiß}]
[--entry-col {schwarz,blau,cyan,gelb,grün,rot,lila,weiß} {schwarz,blau,cyan,gelb,grün,rot,lila,weiß}]
[--attr-win [{kursiv,fett,unterstrich,negativ,gedimmt,hervorgehoben} ...]] [--attr-entry [{kursiv,fett,unterstrich,negativ,gedimmt,hervorgehoben} ...]]
[--fields [{Temp,Wind,Bedingung,Sonne,Regen,rH,Luftdruck,Bewölkung,Taupunkt,Sichtweite,Sonneneinstr.,Windböen,Regenwahrsch.,Regenwahrsch.6h} ...]]
[--get-wmo-id GET_WMO_ID GET_WMO_ID] [--get-lat-lon GET_LAT_LON]
Wetterdaten mit ncurses anzeigen
optional arguments:
-h, --help show this help message and exit
--hours HOURS Vorhersage Stundenanzahl
--update UPDATE Auto update (Minuten)
--wmo WMO WMO Stations ID
--lon LON Longitude
--lat LAT Latitude
--window-col {schwarz,blau,cyan,gelb,grün,rot,lila,weiß} {schwarz,blau,cyan,gelb,grün,rot,lila,weiß}
Farben Fenster (betrifft auch Feldnamen und Fußzeilen)
--entry-col {schwarz,blau,cyan,gelb,grün,rot,lila,weiß} {schwarz,blau,cyan,gelb,grün,rot,lila,weiß}
Farben Inhalt
--attr-win [{kursiv,fett,unterstrich,negativ,gedimmt,hervorgehoben} ...]
Fenster Attribute
--attr-entry [{kursiv,fett,unterstrich,negativ,gedimmt,hervorgehoben} ...]
Inhalt Attribute
--fields [{Temp,Wind,Bedingung,Sonne,Regen,rH,Luftdruck,Bewölkung,Taupunkt,Sichtweite,Sonneneinstr.,Windböen,Regenwahrsch.,Regenwahrsch.6h} ...]
Verwendete Felder/Spalten
--get-wmo-id GET_WMO_ID GET_WMO_ID
WMO ID finden (benötigt Lat Lon)
--get-lat-lon GET_LAT_LON
Lat/Lon finden
Beispiele:
Lat/Lon finden:
./show_weather.py --get-lat-lon köln
./show_weather.py --get-lat-lon mÜNcHen
WMO Stations ID finden (braucht Lat/Lon)
./show_weather.py --get-wmo-id 48.16 11.54
Wetter anzeigen:
./show_weather.py --lat 48.16 --lon 11.54
./show_weather.py --wmo 10865
./show_weather.py --wmo 10865 --hours 12 --window-col rot schwarz --entry-col grün schwarz --fields Temp Bedingung Luftdruck Bewölkung --attr-entry fett negativ
./show_weather.py --lat 48.16 --lon 11.54 --hours 28 --window-col rot schwarz --entry-col grün schwarz --fields Temp Wind Bedingung Sonne Regen rH Luftdruck Bewölkung Taupunkt Sichtweite Sonneneinstr. Windböen Regenwahrsch. Regenwahrsch.6h --attr-entry fett
für Orte im Ausland Lat/Lon verwenden, z.B.
./show_weather.py --lat 55.31 --lon 11.62
Bilder:
alle Felder:
edit:
Fehler bei der Größe der Regen Spalte behoben + Datum auch anzeigen
Keyboard … Ich hatte vor kuzem die Ease-Tastatur benutzt. Hatte die aber deinstalliert und wollte sie jetzt wieder nutzen. Leider geht nur eine transpsrente Fläche in der Größe auf und nichts passiert. Kennt jemand da eine Lösung?
evtl. mal im Home Ordner in .local/share oder .config nach dem Paketnamen suchen und falls vorhanden Dateien löschen
oder du schaust evtl. mal mit
dconf dump / | grep “Paketname”
z.b.
[defaultuser@MotoG2ndGen ~]$ dconf dump / | grep micro
[apps/microtube]
[defaultuser@MotoG2ndGen ~]$ dconf dump / | grep keyboard
[patch/ichthyosaurus/keyboard-configurable-height]
ob da was zu finden ist, falls ja kannst du die Werte hier schreiben dann kann evtl. wer helfen
Funktioniert Dual Sim am Xperia 10 iii?
Ich muss nächstes Jahr für eine Woche nach Singapur und ich überlege ob es Sinn macht dort eine zusätzliche Prepaid Karte zu kaufen mit viel GB. Ich mach normal keine Touri Urlaube. Ist mein SailfishOS handy ausreichend für den Trip oder gibt’s app zwang für einreise, tickets, bezahlen, qr code oder sonstiges. Bin sehr unerfahren darin. Reicht eine visa Karte? oder besser Prepaid visa Karte von Singapur?
Als Messenger benutze ich nur Matrix für Familien und Freunde.
Vielen Dank für Tipps.
Ich habe auf dem Xperia 10III selbst mal eine zweite Sim-Karte genutzt. Das war noch vor dem Versionssprung auf 5.x und hat gut funktioniert
Da würde ich dringend empfehlen, das auch mit dem Reisebüro zu klären bzw. von dort genauere aktuelle Auskünfte einzuholen, und auch eine Reisekrankenversicherung abzuschließen incl. Rückholung. In Singapur kannst du nichtmal ein Fieberthermometer kaufen ohne Rezept. (mir mal so passiert, aber schon sehr lange her)
Ich hatte in indien, thailand etc. immer wieder probleme mit mobilen daten und sfos.
Ich würde ein android backup mitnehmen.
Ich war nie in singapur aber nehm an dass du dir mit einer funktionierenden app wie grab leichter tun wirst,
welche app vor ort die erste wahl für taxi, mini bus etc kann man ergoogeln
danke, ich habe und hatte nie ein Android / iPhone. Aber AAS am Xperia 10 iii.
Schaue ich mir an.
Wieso antworten eigentlich manche auf diesen laidota, der ist doch ein offensichtlicher troll, der sich selbst Danke gibt? Wegwerf96 ist ähnlich? Sorry bin noch neu hier
Sehr gute Frage, versteh ich auch nicht, man lernt hier sehr schnell, wer konstruktiv unterwegs ist oder nur in der twilight zone trollt
Ein SFOS phone mit dualsim geht schon für ne Fernreise.
Leider hat SFOS oft Probleme mit captive portals auf WiFis, einfach weil der browser zu alt ist und da hilft auch kein Android browser. Aber wenn die SIM genug Daten hat kann man vielleicht auch damit leben wenn WiFi mal nicht geht.
Normalerweise nimmt man heute ja ne eSIM, die sind oft sehr günstig und man kann schon in Ruhe zuhause alles fertig machen. Dann aus dem Flieger steigen und man hat Internet. Mit SFOS leider nicht, also irgendwo an nem Kiosk ne physische SIM kaufen und vielleicht etwas mehr zahlen.
Manche Länder stellen ihre 2/3G Netze schon ab, wenn dann VoLTE nicht geht (leider sehr wahrscheinlich) heisst es Daten-only, keine SMS oder Anrufe (mit beiden SIMs). Australien ist so ein Fall, dort habe ich schlussendlich ein Android-Gerät gekauft. Singapur scheint auch so ein Land zu sein!
Beim Reisen braucht man mehr als zuhause im Alltag, mehr Android-Apps und man hat im Browser auch Tabs offen die normal auf dem Laptop laufen würden. Und natürlich mehr als ein Browser ;). Dazu noch offline maps etc. … Mein 10 II wurde durch die beiden OOM-killer (sfos + android) sehr instabil auf einer langen Reise. Das IIIer hat mehr RAM, vielleicht schlägt es sicher besser.
Gute Reise!
Hey, vielen Dank für die Informationen.
VoLTE geht aber doch mit Xperia 10 iii oder?
Ich habe noch ein Nokia 8110 4G mit GerdaOS, vielleicht sollte ich das für Telefonie zur Sicherheit mitnehmen? !? Da hält auch der Akku ewig.