Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Dann musst du eine andere Version haben als die die ich manuell entpackt habe.

Ich verwende die letzte Version von openrepos.

Hier ein Mitschnitt der Kommandos die zeigen, dass die Skripte in diesem rpm sind.

gabs@s2:~/tmp $ mkdir quick-filebackup
gabs@s2:~/tmp $ cd quick-filebackup
gabs@s2:~/tmp/quick-filebackup $ wget https://openrepos.net/sites/default/files/packages/365/quick-filebackup-0.2-5.armv7hl.rpm
--2023-05-18 17:24:46--  https://openrepos.net/sites/default/files/packages/365/quick-filebackup-0.2-5.armv7hl.rpm
Auflösen des Hostnamens openrepos.net (openrepos.net)… 2a01:4f8:160:5104::2, 88.198.208.108
Verbindungsaufbau zu openrepos.net (openrepos.net)|2a01:4f8:160:5104::2|:443 … verbunden.
HTTP-Anforderung gesendet, auf Antwort wird gewartet … 200 OK
Länge: 983200 (960K) [application/x-redhat-package-manager]
Wird in »quick-filebackup-0.2-5.armv7hl.rpm« gespeichert.

quick-filebackup-0.2-5 100%[==========================>] 960,16K  5,11MB/s    in 0,2s    

2023-05-18 17:24:46 (5,11 MB/s) - »quick-filebackup-0.2-5.armv7hl.rpm« gespeichert [983200/983200]
gabs@s2:~/tmp/quick-filebackup $ ls -l
insgesamt 964
-rw-r--r-- 1 gabs sailer 983200 11. Sep 2018  quick-filebackup-0.2-5.armv7hl.rpm
gabs@s2:~/tmp/quick-filebackup $ rpm --scripts -q -p quick-filebackup-0.2-5.armv7hl.rpm 
preinstall scriptlet (using /bin/sh):
if [ $1 = 1 ]; then
    #Do stuff specific for first install
echo "It's first time install"
 if [ ! -d /home/nemo/.config/systemd/user/user-session.target.wants ]; then
   su -l nemo -c "mkdir -p /home/nemo/.config/systemd/user/user-session.target.wants && chmod 0755 /home/nemo/.config/systemd/user/user-session.target.wants"
 fi
 if [ ! -d /home/nemo/.config/openrepos-quickfilebackup ]; then
  su -l nemo -c "mkdir -p /home/nemo/.config/openrepos-quickfilebackup && chmod 0755 /home/nemo/.config/openrepos-quickfilebackup"
 fi
else
if [ $1 = 2 ]; then
    #Do stuff specific to upgrades
echo "It's just upgrade"
 if [ ! -d /home/nemo/.config/systemd/user/user-session.target.wants ]; then
   su -l nemo -c "mkdir -p /home/nemo/.config/systemd/user/user-session.target.wants && chmod 0755 /home/nemo/.config/systemd/user/user-session.target.wants"
 fi
 if [ ! -d /home/nemo/.config/openrepos-quickfilebackup ]; then
  su -l nemo -c "mkdir -p /home/nemo/.config/openrepos-quickfilebackup && chmod 0755 /home/nemo/.config/openrepos-quickfilebackup"
 fi
   systemctl-user stop quickfilebackup-removenotifier.service
fi
fi
postinstall scriptlet (using /bin/sh):
if [ $1 = 1 ]; then
    #Do stuff specific for first install
echo "It's first time install"
su -l nemo -c 'dconf write /quickfilebackup/filebackup/timer "'"'06:00 21:00'"'"
dconf write /quickfilebackup/filebackup/timer2 "'"'06:00 21:00'"'"
dconf write /quickfilebackup/filebackup/deletefiles false
dconf write /quickfilebackup/filebackup/showhidden false
dconf write /quickfilebackup/filebackup/remotepc false
dconf write /quickfilebackup/filebackup/localpc false
dconf write /quickfilebackup/filebackup/cloudpc false
dconf write /quickfilebackup/filebackup/cloudbeta false
dconf write /quickfilebackup/filebackup/listremotes false
dconf write /quickfilebackup/filebackup/nomobiledata false
dconf write /quickfilebackup/filebackup/symlink false
dconf write /quickfilebackup/filebackup/homedir 0
dconf write /quickfilebackup/filebackup/quickfilebackupserviceOn false'
else
if [ $1 = 2 ]; then
    #Do stuff specific to upgrades
    if [[ $(echo $(timedclient-qt5 -s APPLICATION=Quickfilebackup)) == "" ]]; then
     su -l nemo -c 'dconf write /quickfilebackup/filebackup/quickfilebackupserviceOn false'
    fi
    if [[ $(stat -c %U /home/nemo/.config/rclone/rclone.conf) != nemo ]]; then
     chown nemo:nemo /home/nemo/.config/rclone/rclone.conf
    fi
    sqlite3 /home/nemo/.local/share/system/privileged/Notifications/notifications.db "select * from notifications;"|grep "Quick file-backup"|cut -d '|' -f1|while read line; do su -l nemo -c "notificationtool -o remove -i $line" && sleep 2; done
fi
fi
preuninstall scriptlet (using /bin/sh):
if [ $1 = 0 ]; then
    #Do stuff specific to uninstalls
   systemctl-user stop quickfilebackup-removenotifier.service
 if [[ $(echo $(timedclient-qt5 -s APPLICATION=Quickfilebackup)) != "" ]]; then
 for cookie in $(timedclient-qt5 -s APPLICATION=Quickfilebackup); do timedclient-qt5 -c $cookie; done
 fi
else
if [ $1 = 1 ]; then
    #Do stuff specific to upgrades
echo "It's just upgrade"
fi
fi
postuninstall scriptlet (using /bin/sh):
if [ $1 = 0 ]; then
    #Do stuff specific to uninstalls
/bin/rm -rf /usr/share/openrepos-quickfilebackup
/bin/rm -rf /usr/share/jolla-settings/pages/quickfilebackup
/bin/rm -rf /home/nemo/.config/openrepos-quickfilebackup
su -l nemo -c "dconf reset -f /quickfilebackup/"
sqlite3 /home/nemo/.local/share/system/privileged/Notifications/notifications.db "select * from notifications;"|grep "Quick file-backup"|cut -d '|' -f1|while read line; do su -l nemo -c "notificationtool -o remove -i $line" && sleep 2; done
else
if [ $1 = 1 ]; then
    #Do stuff specific to upgrades
echo "It's just upgrade"
fi
fi
gabs@s2:~/tmp/quick-filebackup $

In diesem rpm sind die Skripte also drinnen und diese Version funktioniert mit ‘defaultuser’ nicht.
Ich habe keine neuere Version gefunden.

Moin,
ich muss mal ein Thema aufmachen das schon beim Wortlaut Schwierigkeiten macht: “Speicherschreibberechtigungen aktivieren”
Die Gute Nachricht, das Update auf 4.5.0.19 ist problemlos von statten gegangen, das Update auf Android 11 auch, alle App (zumindest die bisher getesten) funktionieren (bisher).
Nur das updaten der Android Apps (z.B. Signal, Spotify) klappt nicht, sowohl über Aptoide oder auch über Uptodown App Store wird gemeldet:
“Fehler. Hast Du die Speicherschreibberechtigungen aktiviert?” Und JA, habe ich!! Einzig F-Droid lässt die bei ihm gefundenen und installierten App aktuallisieren.
Nun bin ich nicht der wahre Fachmann unter den vielen Menschen hier, habe aber mal nachgeschaut wo ich wohl etwas finden könnte und siehe da, der Hauptspeicher soll zu 97% voll sein! Das wäre natürlich ein Grund warum die Apps sich nicht aktuallisieren lassen, aber die Dateiverwaltung zeigt etwas von: Stammverzeichnis: 55% gefüllt
Benutzerverzeichnis: 17% gefüllt.
Dann mal alles an Cache geleert was zu finden war, aber keine Änderung.

Das mit den nicht möglichen Updates war schon vorm Upgrade des SFOS vorhanden … an den Berechtigungen der Apps könnte es “eigentlich” nicht liegen.

Ich würde mich sehr freuen wenn jemand einen guten, einfachen Tipp hätte.

Ciao

DiveComp

P.S. Sony Xperia 10 III, SFOS 4.5. Verschlüsselung des Benutzerverzeichnisses aktiv (LUKS1)

EDIT: Es liegt wohl eindeutig am sog. “Hauptspeicher”, an den ich aber leider nicht rankomme bzw. ich nicht weiß was ich dort wo finden würde um es gefahrlos zu löschen, denn laut meinem Telefon habe ich nicht die nötigen Berechtigungen um mir den Speicher anzusehen. Das Löschen der hauseigenen “Familiengruppe” hat zwar ca. 2 GB an Daten in Signal freigegeben, was sich aber nicht auf die 97% des Hauptspeichers ausgewirkt hat.
Wie komme ich bitte an den besagen Speicherplatz und was kann ich dort problemlos löschen?

Moin nochmal.
Erster Bericht nach Upgrade auf 4.5.0.19:

  • Hört Ihr ein Klingeln, wenn Ihr jemanden anruft? Ich jedenfalls nicht.
  • Teilweise höre ich den Angerufenen nicht bzw. hört mich die Person nicht
  • SMS geht gar nicht
  • Bluetooth verbindet sich auch nicht mit Auto oder Headphones
  • Pure Maps läuft nun auch nicht mehr, Standort wird gar nicht mehr unterstützt

Alles in Allem sehr unbefriedigend, ich dachte die Probleme wären nach der 4.5.0.18 beseitigt worden …
Nun heißt es also das Forum durchwühlen um hoffentlich ein paar Workarounds zu finden oder gar Lösungen.

Ciao
DiveComp

  1. ja, im Allgemeinen schon.
  2. Kommt vor, meistens gehts aber
  3. Geht bei mir einwandfrei
  4. BT Sound Adapter / BT Speaker geht einwandfrei
  5. Pure Maps liefert einen Haufen Fehlermeldungen im Log, geht aber trotzdem, Position wird richtig angezeigt, Routing hab ich noch nicht probiert.

O.K. vielen Dank, dann werde ich mal weiter versuchen.
Da ich weiß das Du hier sehr aktiv bist und sicher viiiiel mehr Ahnung vom SFOS hast als ich, hast Du meinen Post davor gelesen? Ich suche immer noch nach dem ominösen “Hauptspeicher”, der bei mir zu 97% voll ist/sein soll.
Wobei ich gerade das Telefon am Laptop habe und mir angezeigt wird das ich auf dem internen Speicher und der SD Karte noch massig, sprich 90 GB und 140 GB Platz habe …

Ich suche nun schon seit zwei Tagen intensiv nach einer Lösung, finde aber nur die üblichen “verschiebe Videos und Photos auf die SD Karte” Empfehlungen.

LG

DiveComp

Guten Morgen @DiveComp ,

Wo steht denn das bei deinem Gerät, daß der “Hauptspeicher” 97% voll ist? Da ist sicher das RAM vom Telefon gemeint. Das zeigt immer hohe Auslastungswerte an, ist normal.

In Einstellungen/System/Speicher gibts bei meinem Gerät keinen Hauptspeicher, da stehen nur die “Laufwerke” (edit: Partitionen). (Nutzerdaten, Systemdaten und Speicherkarte) drinnen. Ich kann jetzt echt die Speicherauslastung nicht finden! Müßte doch irgendwo stehen, peinlich daß ichs nicht finde… Wo ist das?

Die root-partition kann schon mal voll laufen wenn man nicht aufpasst, die ist glaube ich nur 2gb groß…

2,4 GB sind es. Man kann die root-partition auch vergrößern, ist ein bißchen tricky, funktioniert aber.

Es gibt nämlich eine Anleitung dafür, die ist hier:

Die muß man akribisch genau abarbeiten, dann geht es auch. Allerdings nur für die Sony’s, nicht für das Volla. Da scheitert es schon beim Punkt 2 im Absatz 3.3.1, weil das Volla keine blaue LED hat…

Aber ich schweife vom Thema ab…

@DiveComp , hast du die root-partition mit ‘Hauptspeicher’ gemeint?

Moin!
JA, DIE wird es sein, deshalb kann ich auch nicht darauf zugreifen, obwohl ich dachte das ich als Besitzer und installierend dann immer root Rechte hätte.

Die Frage ist nun aber was müllt denn die Partion so zu?

und im Nachgang an Deinen Hinweis auf die Vergrößerung der Partion: Ist das auch im laufenden Betrieb, sprich nachträglich möglich??

Vielen Dank das Ihr doch immer die richtigen Antworten findet!

Ciao

DiveComp

Hi @DiveComp ,
Meinst du, mit File Manager / Dateiverwaltung zugreifen? Versuchst du es derzeit mit der Dateiverwaltung aus dem Jolla Store?

Das Vergrößern der root-partition geht, indem man das Telefon vom Computer aus in den Recovery-Mode bootet. Dann kann man die Partitionsgrößen der Partitionen auf dem Telefonspeicher verändern. Nachträglich, nach der Installation: ja, immer. Beim Flashen (Erstinstallation) kann man gar nichts einstellen.
Im laufenden Betrieb: nein, während das Telefon ‘normal’ läuft, geht das nicht. Die Systempartition eines laufenden Systems kann man nicht verändern während es läuft. Deshalb muß man das Telefon vom Computer aus in den Recovery-Mode booten, so daß die Boot Partition des Telefons während dieser Arbeit nicht die Systempartition ist.

Eigentlich braucht man root-rechte um dahin zu schreiben, aber einige nicht-optimierte apps schreiben leider darauf. Ich empfehle eigentlich backup und neu flashen, aber ein paar kleinigkeiten fehlen dann leider trotzdem. Wenn man mal das handy wechselt, muss man das eh können…

Moin @Seven.of.nine ,
vielen, vielen Dank für Deine Mühe!!! Das mit dem Erweitern sieht “nur etwas” kompliziert aus, eigentlich kennt man das meiste von der ersten Installation. Nichts desto trotz sollte (zumindest für mich) wohl ein Nachmittag bei draufgehen …
Das ein Verändern der Partion bei laufendem Betrieb nicht funktioniert dachte ich mir schon, ich werde es mal vorsichtig versuchen. Mal sehen wie weit ich komme :wink:
Ist schon schade das wir beim Start nicht einstellen können wie groß wir die Homepartion haben möchten. Bei den Linux-Laptops funzt das ja auch problemlos. Dann würden wir auch solchen Problemen aus dem Wege gehen.
Ich werde berichten.
Muss ich das Terminal auf dem Telefon starten (wenn ja, welches nutzt Ihr)?

Nochmals vielen Dank,

DiveComp

Sailfish OS ist eh sehr klein:
SFOS und andere Dateien: 1,8 GB
SF-Apps: 227,8 MB
Speicherauszug: 0
Systemprotokolle: 3,9 MB
Debuginformationen: 0
edit: das ist am Volla, da gibts keine Kategorie ‘Android Laufzeit’. Sony siehe unten

Das Problem ist viel eher, daß die System-Partition so winzig ist (zum Vergleich: das Linux-System auf meinem Laptop ist 32,2 GB groß ohne die /home Partition), und daß sich seit ewigen Zeiten bei Jolla niemand die Mühe macht, diese Größe in den Flash-Images mal auf 4, 6 oder 8 GB zu erhöhen, damit das mit den neuen SFOS Versionen nicht dauernd gleich am Überlaufen ist.

edit:
Am Sony Xperia 10 schaut’s so aus:
SFOS und andere Dateien: 1,2 GB
Android Laufzeit: 374 MB
SF Apps: 53,1 MB
SF SDK: 4,0 kB
Speicherauszug: 0
Systemprotokolle: 2,2 MB
Debuginformationen: 0

Am Sony hab ich jetzt 8GB Größe und 6,2 GB frei. Am Volla hat es aber nicht funktioniert, weil ich es nicht zusammengebracht habe. (Ich glaub ich hab das falsche recovery-image verwendet, ein anderes/passendes finde ich nirgends und jetzt kenn mich nicht mehr wirklich aus)

Moin @mankir ,
das mit dem Flashen habe ich bei der jeweiligen Installation ja schon gemacht (ich nutze das schon seit dem ersten Jolla) bin aber wie gesagt so echter “copy & paste Typ” habe leider nie gelernt die Befehle die ich dort kopiere auch selbst schreiben zu können.
Aber ich würde gern die ganzen Einstellungen und Dateien so behalten wie ich sie bis hierher geändert/eingestellt habe, das würde ich bei einer Neuinstallation dann wieder “hinfrickeln” müssen. Und wie Ihr hier schon gesagt habe würde ich dann irgendwann wieder vor dem selben Problem stehen da ich dann ja wieder nur 2GB fürs Home Verzeichnis hätte.

Ciao

DiveComp

Bei mir sieht es ähnlich aus:
SFOS und andere Dateien 2,1 GB (geht ja eigentlich gar nicht da begrenzt)
Android Laufzeit: 488 MB
SF-Apps: 78 MB
Speicherauszug: 0
Systemprotokolle: 3,1 MB
Debuginformationen: 0

Die Frage wäre ob man nicht einfach z.B. die Androiden rausschmeisst und somit wieder kleiner und arbeitsfähig wird. Ich gestehe das ich ein paar APKs installiert habe, die ich sonst nicht gefunden habe.

Ciao

DiveComp

Wie groß ist denn die ganze root partition bei dir? Du hast ja ein Xperia 10 III, hab ich weiter oben gelesen. Ist die root-Partition dort nicht eh 4GB groß? Was sagt Einstellungen/System/Speicher denn bei dir? (Ich hab ja nur ein altes Xperia 10 und ein Volla Phone)

Bei modernen apps sollte das nicht passieren, die gehen alle ins home-verzeichnis. Sailfish community apps sind auch nur bei chum aktuell. Ansonsten lädst du irgendwas im falschen ordner runter…
Edit: linux hat schöne befehle, wie df -h, free -m, lsblk, mount usw…

Wenn du einfach die /home Partition vergrößerst, wie im Link in meinem Post #509 beschrieben, brauchst du gar nichts neu installieren. Da bleibt alles erhalten! Wenn du mit der Vergrößerung fertig bist, ist nach dem nächsten Neustart einfach die /root Partition ein paar GB größer, die /home Partition um ein paar GB kleiner und sonst bleibt alles beim Alten, alle Inhalte bleiben erhalten.

Ich hatte das auch mal gemacht, das geht auch! Nur wenn man danach wieder ein anderes betriebssystem installieren will, muss man evtl. Die vbmeta, also Partitionierung flashen…