Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

You could try this:
https://openrepos.net/content/korppi/fishnetmount
But only available for 32 bit apparently.

Vielen Dank für die Hilfreichen Tips.
Die Update funktion lege ich erst mal still.

FishNetMount werde ich heute Abend probieren.

1 Like

Willst Du nur im eigenen Netz zugreifen?
Normalerweise würde ich irgendein NAS anraten.

Was ich hie und da tue, ist eine an einer Fritz!Box per SMB zur Verfügung gestellte Platte per SMB in die document root eines Webservers zu mounten.
Dann geht alles im Browser und kann auch im httpd oder mit einem VPN nach außen einigermaßen abgesichert werden.

Ich habe gerade von ‘syncthing’ gelesen. Dateisynchronisierung peer to peer ohne zentralen Server. Hat da wer Erfahrungen damit?

Ich will nur im privaten Netz zugreifen könne. Ziel ist das weitgehend Papierlose Büro + Sicherung der Daten beider Sailfishos Handys. Das ist jetzt erst mal ein Versuch für den Zugriff darauf.

Leider klappt der Zugriff per SMB zur Zeit nicht. Ich weiß aber nicht woran es hängt. Ich kann weder vom PC noch vom Handy auf dem SMB Ordner zugreifen. Ein Zugriff per Android FTP (FTPClient) klappt nicht, obwohl ich per Rechner und Drucker Zugriff habe.

Kann mir jemand ein Tip geben wie ich auf SMB richtig zugreife. Habe mal ein Screenshot vom Router dazugefügt. Muß ich bei FTP etwas beachten? (Habe es jetzt aber nicht über Mindnight Commander probiert)

Der Router soll in Zukunft gegen eine aktuelle Fritzbox ersetzt werden, solange ich aber keine Ports nach draußen aufmache, sollte das Risiko hoffentlich auch mit diesem älteren Modell noch beherrschbar sein oder täusche ich mich da? (Habe kein Internet of Things am laufen)

TP-Link würde ich aber nicht mehr empfehlen, nicht weil Sie Problem beim Laufen haben, sondern da die Sicherheitsupdates sehr schnell eingestellt werden.

Hier noch der Screenshot von FishNetMount wo ich mit diesen Einstellungen keinen Zugriff bekomme.

Der funktionierende Zugriff per FTP vom PC ist

ftp://Festplatte@192.168.1.1:21/volume(sda1)/Scan/

das klappt aber nicht mit FTPClient. (Update: jetzt klappt es per FTP Client doch, allerdings nur der Download nicht der Upload :slightly_frowning_face:) SMP klappt noch gar nicht.

1 Like

Für Syncthing gib’ts auch einen nativen Client, funktioniert bei mir gut, habe es bisher aber nur im lokalen Netzwerk verwendet.

1 Like

Wie heißt die Anwendung, oder wo kann ich Sie finden?

1 Like

Die SFOS App heißt syncdings und findet sich auf OpenRepos unter SyncDings | OpenRepos.net — Community Repository System
Die aarch64 Version unter SyncDings | OpenRepos.net — Community Repository System

Dazu braucht’s noch den syncthing Daemon, der vermutlich aber als Abhängigkeit mit installiert wird: syncthing-bin | OpenRepos.net — Community Repository System

Kann sein, dass es in CHUM auch zu finden ist. Das können wir ja leider nicht auf dem Desktop durchsuchen.

1 Like

Hi, auf ubuntuusers.de gibt es eine Anleitung zu Syncthing. Lg

2 Likes

Danke, habs gefunden, ist im Storeman. Es gibt ein altes aus 2016 und ein neues aus 2022, beide mit einem App-Icon. Dazu gibts ein syncthing-bin Paket vom 3.1.2023 mit einem Paket-Icon. Sichtbar am Xperia 10. Die Beschreibungen sagen, daß das zusammengehört.

edit: Wie funktioniert das? Kann ich damit auf einen FTP-Server im lokalen Netz verbinden?

Habe gerade den Ubuntu Artikel durchgelesen. Ist interessant, geht aber eine Stufe weiter, da man einen extra Server (Bspw. Ein Rasberry Pi) am laufen halten muss. Dafür läuft es nach der Einrichtung automatisch. Ist aber für stupides FTP nicht gedacht.

Die Software muß auf dem Client und auf dem Server installiert sein. Das wollte ich eigentlich nicht. Die Vorteile sind aber nicht zu verachten. Ich werde es im Hinterkopf behalten. Nachteil ein Rechner mehr, der dauerhaft gepflegt werden will.

https://wiki.ubuntuusers.de/Syncthing/

1 Like

Funktioniert bei 4.5.0.18 Mullvad VPN ?
Ich bekomme keine Verbindung…
habe opvn config file geladen…account…pasw…

Hallo

habe mein gigaset gs5 beim flashen
zerstört :frowning:
boot loop…orange state bootoader unlock
device boot in 5 sec…
mehr geht nicht mehr…kein fastboot nix:-(
gibts ne möglichkeit es zu retten?

Sicher. Kenn mich mit dem Gerät leider nicht aus, aber da gibt’s sicher noch Tricks, die wir nicht kennen. Allerdings ist das SailfishOS Forum da wohl der falsche Platz, da solltest eher in Englisch auf xda-developers.com fragen. Es wird sicher irgendeine tool zum flashen der kompletten Firmware vom den GS-Geräten geben. Du sagst ja der Fastboot modus geht nicht mehr, geht denn der Flash mode noch?

1 Like

Ausser boot loop geht nichts…kein recovery…
fastboot mode…

mir würde fastboot schon reichen könnte dann
wieder sailfish oder ubuntu touch installieren…

Irgendwo musste ich mal 1,5 minuten knöpfe gedrückt halten für ein hard reset…

Flash mode != Fastboot Mode. Und wie @mankir schreibt, gibt es meistens noch mehr Modi. Solange du deine Gerät nicht Röntgenstrahlen ausgesetzt war, kannst du den EPROM schlecht überschrieben haben, aber dann gäbe es auch keine Bootloop mehr.

1 Like

Ist das zufällig Power + Volume up, so lange bis der Vibrator 3 x vibriert?

2 Likes

yes geht nicht…wieder boot loop