Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Und das heißt jetzt was?:man_shrugging:

1 Like

Hoffentlich werden sie dafür bestraft :wink:

Für was sollen die denn bestraft werden? Oo

1 Like

Na, dasa die 5g Unterstützung nicht funzt!

Die können aber dafür nichts oO

1 Like

Naja, für die ganze patentwichserei und so kann google, microsoft, amazon/amd, facebook, intel und apple schon etwas. Aber broadcom und die anderen modemhersteller sind auch nicht unschuldig…

1 Like

Das hat aber absolut nichts damit zu tun das es Probleme mit AD gibt

2 Likes

Wieso, wenn die firmware frei wäre gäbe es keine probleme?

Weil es doch geht oO nur AD macht noch Probleme und das liegt nicht an deiner 5g Mafia wie du sie so schön nennst.

3 Likes

Ich habe immer wieder die Situation, dass sich die Symbole in oberen Zeile zwischen Mobile Data und Wlan abwechseln. Hatte auch schon den Effekt, dass in einem Monat mein Datenvolumen (5GByte) in zwei Wochen aufgebraucht wurde, obwohl ich größere Downloads (Podcasts, Updates) eigentlich nur im Wlan mache.

Außerdem fällt mir immer wieder auf, dass ich im Zug nicht auf das Captive Portal des ICE weitergeleitet werde, obwohl Wlan und Mobile Data aktiv sind. Deaktiviere ich Mobile Data kommt sofort das Captive Portal der Bahn.

Aus beiden Beobachtungen schließe ich, dass die Priorisierung von WLAN über Mobile Data nicht zuverlässig funktioniert.

2 Likes

Hilfe. Ich hatte kurz zu Android gewechselt. Und natürlich auch WhatsApp mitgenommen, was bislang ohne Probleme in SFOS lief.
Dann hatte ich wieder zu meinem 10 iii mit SFOS mit aktuellem System gewechselt und wollte mein WhatsApp neu verifizieren, da meldet die APP plötzlich, dass ich nicht die original APP hätte. Dabei hatte ich letztens erst zur original APP gewechselt. Nachdem ich sie dann noch einmal heruntergeladen habe, um es erneut zu versuchen, kam die selbe Meldung.
Bedeutet das jetzt, dass man WhatsApp auf SFOS nicht mehr nutzen kann, an man es aktuell versucht zu installierten?

Hast du die apk runtergeladen, oder über aurora installiert?
Sorry noch mal für das rumgeflame hier, aber wegen volte hab ich zu lineageos gewechselt und als es dann endlich auf dem 10 ii und iii lief gab es (kein) 5g. Mit 3g wäre ich vermutlich glücklich gewesen, jolla kann auch absolut nichts für diese ganzen entwicklungen, aber dieser ganze elektroschrott nervt einfach…

Ich habe beides versucht. Die Meldung kommt immer wieder

Man sieht am Text des Mobilen-Daten-Knopf im oberen Menü, ob diese gerade benutzt werden oder nicht. In meinem Fall steht dort “Blau.de” bei Nutzung oder “Mobile Daten” bei nicht Nutzung.

1 Like

War meine Antwort durchgekommen? Hier nocheinmal:
Ich hatte beides versucht. Ich habe auch Whatsapp Hilfe angeschrieben, aber nur doofe Antworten bekommen (bis jetzt).
Z.B., dass ich doch offensichtlich eine falsche Software benutzen würde.

Ja sorry, mit whatsapp kenne ich mich nicht aus. Hatte aber bei soundcloud mal das gleiche problem. Evtl. geht es mit microG oder irgendwie eine andere android version vorgaukeln…

Vielleicht hilft dir ja das? Da geht es zwar um Revolut, aber nachsehen welcher Installer angegeben ust kann man ja.

Volla 22, 4.5.0.21
Wenn ich unter >Einstellungen >Gerät zurücksetzen wähle ist nach dem Neustart mein PW bei >Encryption Home scheinbar nicht mehr zulässig. Stimmt das? Möchte ungern neu installieren​:grimacing::grimacing:
Weiß jemand Rat?

Soweit ich das sehen kann:

lsblk /dev/mmcblk0
NAME                                            MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE  MOUNTPOINTS
mmcblk0                                         179:0    0 29.1G  0 disk
(snip)
├─mmcblk0p76                                    259:44   0   20G  0 part
│ ├─sailfish-root                               252:0    0  2.4G  0 lvm   /
│ └─sailfish-home                               252:1    0 17.6G  0 lvm
│   └─luks-27386c15-8c26-460c-8a01-3a9fc9ab5eb0 252:2    0 17.6G  0 crypt /home
├─mmcblk0p77                                    259:45   0   20M  0 part
├─mmcblk0p78                                    259:46   0  2.8G  0 part
└─mmcblk0p79                                    259:47   0  2.8G  0 part

Ist nur /home verschlüsselt, du hast also gute Chancen.

Du kommst jetzt gar nicht mehr rein, ja?
Ausser mit recovery boot und root login via telnet, evtl. sogar ssh (der Vorgang müsste in den docs beschrieben sein)?

Damit klappts auf jeden Fall: Mount encrypted volumes from command line? - Ask Ubuntu

Jenachdem wie das klappt könnte man das Passort dann ändern oder sich wundern warum es über Kommandozeile klappt aber nicht über UI.

1 Like

Moin,
auch ich möchte mich bedanken, Du/Ihr habt mir oft und gut geholfen!
Aber nun ist es endgültig vorbei, das ich mir einfach zu viel gebastel geworden, selten das noch mal irgendetwas längerfristig ohne Störung funktionierte und wenn nun solche Sachen wie WLAN, BT und zeitweise sogar telefonieren ausfallen … dann war es das eben.

Auch ich drücke den Boys die Daumen, werde mich hier aber erst einmal abmelden. Falls noch irgendjemand Interesse an dem großen Berg von alten Jolla Phones hat, einfach mal anschreiben.

Ciao
DiveComp, der sich tatsächlich einen Apfel zugelegt hat um mit Anderen in Kontakt zu bleiben.