Bei modernen apps sollte das nicht passieren, die gehen alle ins home-verzeichnis. Sailfish community apps sind auch nur bei chum aktuell. Ansonsten lädst du irgendwas im falschen ordner runter…
Edit: linux hat schöne befehle, wie df -h, free -m, lsblk, mount usw…
Wenn du einfach die /home Partition vergrößerst, wie im Link in meinem Post #509 beschrieben, brauchst du gar nichts neu installieren. Da bleibt alles erhalten! Wenn du mit der Vergrößerung fertig bist, ist nach dem nächsten Neustart einfach die /root Partition ein paar GB größer, die /home Partition um ein paar GB kleiner und sonst bleibt alles beim Alten, alle Inhalte bleiben erhalten.
Ich hatte das auch mal gemacht, das geht auch! Nur wenn man danach wieder ein anderes betriebssystem installieren will, muss man evtl. Die vbmeta, also Partitionierung flashen…
Sorry das ich immer so komisch frage, aber alles was ich Dir in Post 512 geschrieben habe, ist das Einzige was ich unter meiner Speicherseite finde, plus natürlich die SD Karte, aber die ist ja außen vor.
Wo sehe ich den das root Verzeichnis bzw. dessen Speicher(verbrauch)?
Die root partition nennt sich Systemdateien auf dieser Ansicht. Die anderen sind Nutzerdaten und Speicherkarte.
Es steht dabei, wieviel benützt ist, wieviel frei ist, und zusammengezählt ist es die Laufwerksgröße.
edit: hast du den Entwicklermodus aktiviert?
Guten Abend,
habe bei dem Handy meiner Frau das Problem das die Androidunterstützung nicht startet.
Ein Sony Xperia 10 III, Speicher für Root ist noch 2,1.GB frei. Ich kann auch nicht den Jolla Store starten. Da kommt nur ein weißer Bildschirm.
Was kann ich machen?
Zur Zeit OS 4.5, Android 11 API Level 30, Sicherheitspatch 05.10.22
ein start über die Konsole: systemctl restart aliendalvik
Bringt als Ergebnis: Job for aliendalvik.service cancelled
Mit dieser Ausgabe bin ich auf Suche gegangen und habe das auf Github gefunden. Ich weiß aber nicht wie ich ein Symlink setze und.ob das des Rätsels Lösung ist.
Ok jetzt habe ich richtig Mist gemacht. Ich habe
das probiert Android Support/Alien Dalvik no longer working [3.4.0.22] - #51 by jovirkku
und habe mich dabei vertippt,
devel-su
systemctl stop aliendalvik
rm -rf /home/.android/data/system/package_cache/1/Alien*
systemctl start aliendalvik
exit
ich habe das leerzeichen zwischen rm /home nicht eingetippt
jetzt startet das Handy bis zur ersten Eingabe, ich kann es noch mit dem ersten Pin entsperren und danach kommt nur noch ein weißer Bildschirm.
Gibt es außer über den Recovery Mode noch eine Möglichkeit es zu retten?
Welches Leerzeichen meinst Du? Wenn Du nur .android gelöscht hast musst Du AD nur neu installieren. Wenn Du /home gelöscht hast ist blöd. Du könntest probieren, /home und /home/defaultuser als leere Verzeichnisse wieder neu anzulegen, wenn Du irgendwie auf das Dateisystem kommst, aber da dann eh alle persönlichen Daten weg sind kannst Du auch gleich neu flashen…
Tschuldigung daß ich mich da einmische… Um welches Leerzeichen gehts da überhaupt?
Das kpl home Verzeichnis ist weg. Habe das jetzt genutzt um auf die neuste Version zu springen. Auf der Tastatur vom Handy zu reparieren ist super gefährlich. Das kann nur als Warnung an andere dienen. Der ursprüngliche Fehler weshalb Aliendalvik nicht mehr funktionierte kann deswegen auch nicht mehr nachvollzogen werden.
Mit dem Schaden muss ich jetzt leben.
Was ich aber in der neuen Version feststellen durfte. Wechselt das Handy in Wlan und zurück, haben die Android Apps kein Internet mehr. Jetzt kann das WLAN nur genutzt werden, wenn nach einem erneuten Wechsel ein Reboot vorgenommen wird. Das ist jetzt auch nicht toll.
Hast du auch zwei lizenzen, ansonsten ist es umständlich und eigentlich nicht legal? Die sind m. E. An die imei gekoppelt und android unterstützung muss natürlich installiert sein. Ansonsten ist wie gesagt backup und neueste installieren immer am schnellsten…
Hast du mal versucht nach einem Wechsel die Android Unterstützung neu zu starten?
Ich denke, wenn @Sailfish_OS_Learner das vorher am Laufen hatte, dann sein Home-Directory gelöscht hat und jetzt das SFOS neu installieren will/muß, dann wird es wohl das selbe Gerät und die selbe IMEI sein, wie vorher auch.
Die Systemdateien sind die die ich Dir/Euch im Post 515 aufgezählt habe, dort steht eben auch noch “2,6 GB genutzt & 2,1 GB frei” wenn das die Root Partion ist, dann brauche ich mir auch nicht die Mühe machen und selbige noch zu vergrößern, denn die ist ja offensichtlich noch groß genug!! Oder??
RE edit: Nein, den Entwicklermodus habe ich nicht eingeschaltet.
Du hast ja ein ‘neues’ Gerät, da haben sie die root Partition endlich vergrößert. 2,1 GB frei ist mehr als genug, da mußt du nicht dringend was machen. Kannst du so lassen wie es ist.
edit: das wird noch lange ausreichen!
Zitat: Das wird noch lange ausreichen!
Ich glaube nicht, denn die Android Apps lassen sich leider alle nicht Updaten, so das ich wohl doch das System neu aufsetzen muss. Dafür habe ich aber keine Zeit (und Lust).
Das mit dem nicht klingeln, die SMS die nicht rausgehen und das regelmäßig das Telefonieren ganz ausfällt macht das Phone/Betriebssystem eigentlich unbrauchbar. Ich werde mich nach vielen Jahren wohl von Sailfish verabschieden, schade denn ich hatte immer die Hoffnung das sich hier doch noch ein weiteres Betriebssystem durchsetzen würde.
Vielen Dank für Eure großartige Unterstützung und vielleicht “sieht” man/frau sich ja mal wieder.
LG aus der Hansestadt,
DiveComp
Ja das stimmt leider. Mit dem Xperia 10 und dem Volla hab ich da mehr Glück. Da treten diese katastrophalen Fehler nicht auf. Vielleicht magst du dein Gerät neu flashen, sobald die nächste SFOS Version draußen ist. Vielen Dank für’s dabei sein und viel Glück!
Ja, das ist ein lter Bug. Am besten Du nutzt krin Wifi, oder startest das Handy kurz neu, wenn Du das Wlan verlässt, normalerweise reicht das aus damit Androidapps wieder eine Datenverbindung bekommen. Manchmal hilft aber auch nur ein harter Reset (Ausschalten und Vol+ drücken).
Es ist sehr schade, dass Jolla keine Partnerschaft mit Volla eingeht (oder umgekehrt). Ich denke, dass das Endresultat wirklich beeindruckend wäre. So wie ich bisher aus anderen Threads herauslesen konnte, ist die Unterstützung der Volla Geräte (Volla, Volla X, Volla 22 und jetzt sogar Volla X23 - dank des Users piggz) sehr gut. Bisher habe ich es noch nicht ausprobiert. Allerdings bin ich wirklich am überlegen, es mal auf dem Volla X auszuprobieren.
Es könnte auch helfen, ohne Reboot die ganze Android-Unterstützung aus- und wieder einzuschalten. Einstellungen/System/Android App Unterstützung → Anhalten, das kannst du auch ins Obere Menü legen.