Talk about SailfishOS in German - Unterhalte dich über SailfishOS auf Deutsch

Kann hier von denen die schon das 10iii benutzen mal seine Erfahrungen berichten? Läuft das bei euch rund? Bei mir hat es ziemlich hohen Akkuverbrauch und regelmäßigen Audio Totalausfall.

Der Akkuverbrauch hat vermutlich mit dem Durchdrehen des ofono-Dienstes zu tun. Ist eine deutsche Spezialität und plagt mich seit Jahren, mit dem 10 III nun allerdings anders. Soll wohl nur einmal nach dem Booten auftauchen, wenn man dann den Ofono-Dienst manuell neustartet, ist es wohl dauerhaft weg, solange das Gerät nicht neu gestartet wird. Es wird noch nach einer Ursache gesucht. Darüberhinaus bin ich mit der Akkulaufzeit sehr zufrieden.

Den Audio-Totalausfall hatte ich jetzt auch schon zweimal, das haben auch andere schon berichtet. Auch hier noch unbekannt.

Was mich noch mächtig stört: Kamera-Fokusverhalten (es ist manchmal nicht möglich, die Kamera zum Auslösen zu bringen, weil sie es nicht fokussiert bekommt. Ist bei Stock und bei Advanced gleichermaßen). Dass nur eine Hauptkamera geht, ist ja auch bekannt.

Ansonsten bin ich jetzt eigentlich zufrieden. Es scheint ein bisschen weniger empfangsempfindlich zu sein als das X, das mag aber auch daran liegen, dass ich (bisher) den Ofono-Dienst eben nicht ständig automatisiert neu starte so wie früher (um einfach nur Netz zu haben), sondern das scheint das 10III jetzt auch von selbst hinzukriegen. Naja, meistens.

Aber ansonsten wie immer: Ohne Entwicklerfreigabe, OpenRepos, Chum, SSH und SFTP eher suboptimal zu gebrauchen.

Ja, das mit Ofono ist mir auch aufgefallen. Habe den Dienst neugestartet und dann wsr laut Powertop alles wieder in Ordnung. Werde das mal im Blick behalten. Den Audioausfall hab ich mit Modifikation der Config Datei anscheinend erstmal abgestellt, leider zieht auch diese Lösung wieder etwas mehr am Akku.

Ah, gibt es da einen Workaround? Habe ich gar nicht mitbekommen.

Warum das passiert - keine Ahnung…
Ich hab unter Android App Stores Aurora / APKPure - Format/Version issue? mal nen Post gemacht - aber keine Infos bekommen.

Wenn ich ne App über Aptoid installiere, die vorher in Aurora nicht zu finden war, wurde sie nach der Installation sauber angezeigt und ist auch updatebar…
Für mich immer noch Android vodoo

Ich hab leider keine Rückmeldungen bekommen, ob es auch bei anderen funktioniert. Bei mir scheint es zu helfen.

Die Änderung muss auch nur in der arm_droid_default.pa gemacht werden.

1 Like

Ich hab mein 10 III heute aufgrund der Standardmacken, die ich auch beim XA2 schon hatte, nochmal neu geflasht und werde nun nach Fehlern suchen. Zu einigen habe ich heute auch schon so auf englisch im Forum gepostet. Ansonsten:

  • Mit der Ofono-Sached muss ich mich mal befassen. Der hohe Akkuverbrauch hatte mich schon beim XA2 extrem genervt. Das liegt nun eben nur so rum und hält ohne Sim-Karte gefühlt ewig. Gibt es dazu eine vernünftige Beschreibung, was man da wann ggfs. machen muss? (Sorry, bin grad zu faul zum suchen).

  • Hotspot geht nicht und war einer der Gründe für’s nochmal flashen, hat aber nix genutzt. Ich kann zwar die andere Geräte (egal ob Sailfish, Android oder iOS) grundsätzlich mit dem 10 III verbinden, aber der Hotspot selber lässt die verbundenen Geräte nicht ins Internet. Also Mist.

  • Die Kamera ist lahm. Sowohl beim Start als auch beim Auslösen. Die App braucht zwei bis drei Sekunden, bis sie überhaupt einsatzfähig ist, und der Klick auf den Auslöser zeigt auch erst nach einer Sekunde Wirkung. Auslöser mit Lautstärketaste ist noch kurioser - bei ersten Bild gib es etwas Verzögerung bis zur Aufnahme, ab dem zweiten Bild löst es aber quasi sofort aus. Besonders ätzend dabei ist, dass “Erweiterte Kamera” spürbar schneller ist, wenngleich jene App immer noch etwa ein bis zwei Sekunden zum starten braucht und schneller auslöst (aber nicht mit Lautstärketasten funktioniert) - und die Android-App Simple Camera von Simple Mobile Tools ist quasi sofort da und löst auch auf Klick sofort aus (auch bei dieser geht aber Auslöser per Lautstärke nicht, zudem kann man den Fotos damit keine Koordinaten verpassen).

  • Tonprobleme hab ich noch nicht feststellt.

  • Ein anderer Grund für Reflash war die Macke, dass Bluetooth nach dem Neustart auf deaktiviert steht. Ist auch nach dem zweiten flaschen noch so, aber ggfs. auch nur ein Problem mit der Anzeige im oberen Menü. In den Systemeinstellungen steht es allerdings aktiv. Trotzdem hatte ich da vorhin Probleme mit Bluetooth-Datenübertragung - das Gerät wurde zwar gefunden, aber senden schluig fehl und ging erst, nachdem ich das Sailfish einmal kurz auf sichtbar gestellt hatte (obwohl die Geräte sich bereits kannten).

  • Ein anderes Kuriosum ist das Nicht aktivieren können der Standortdienste. Auch ein altes Leiden seit SFOS 4.0, mit dem ich schon auf dem XA2 zu tun hatte. Erst ging es auf dem 10 III problemlos, irgendwann nicht mehr. Ich habe allerdings inzwischen sehr stark den Eindruck, dass das entweder mit MicroG zusammenhängt oder aber irgendeiner sonstigen Android-App. Ich werde jetzt erst mal versuchen, Android ohne MicroG zu nutzen.

  • Noch mehr Android: Benachrichtigungen gehen nicht, soweit sie nicht vom Gerät selber stammen. Ich wage zu behaupten, dass das auf dem XA2 anders war und beispielsweise Telegram und Nextcloud Talk Android-Benachrichtigungen empfangen und angezeigt haben (andere Apps allerdings durchaus auch nicht). Beim 10 III hingegen totale Funkstille.

  • Das Dropbox-Konto wird nach 2-3 Tagen offenbar automatisch abgemeldet.

  • Datensicherung auf Nextcloud passiert alle 20 Minuten, obwohl täglich eingestellt ist.

  • Nextcloud wird nicht korrekt aufgesetzt, die Pfadangabe zu den Kontakten muss angepasst werden. Ansonsten werden die Kontakte zwar heruntergeladen, aber bei Änderungen auf dem Gerät nicht gesynct.

  • Fehlende Codecs: Es ist einfach nur schon fast peinlich, dass Standard-Multimediacodecs nicht alle enthalten sind. Meine Music ist zumeist Apple Lossless codiert, der Codec lässt sich nun aber auch nicht mehr nachinstallieren (beim XA2 klappte das noch). Die Gallerie zeigt mir bei der Nextcloud mangels Codec keine Bilder an, die per iPhone im Heic-Format aufgenommen wurden, und warum H.265 nicht implementiert ist ist mir auch schleierhaft.

  • Eine neue Mail verwendet immer den zuletzt hinzugefügten Account (lässt sich aber in der eMail umstellen), es nervt aber, dass man kein Standardkonto hinterlegen kann.

  • Lokale Kalender und Adressbücher lassen sich nicht löschen, eine Aufgabenapp (mit Sync) fehlt immer noch, im Kalender lässt sich nur eine Erinnerung je Termin festlegen.

  • Ein Tool, um bestimmte Apps dauerhaft im Hintergrund aktiv zu halten, wird langsam echt mal Zeit, fehlt aber auch noch. Wenn man Fernschreiber oder Nextcloud Talk versehentlich schließt war es das mit der Erreichbarkeit.

  • Bilder-Download bei MMS klappt wohl nicht (hatte ich nur nach dem ersten flashen mit der Telekom-Willkommens-MMS, danach dann allerdings keine weitere MMS mehr).

  • Der schon für SFOS 3 versprochene native Support für WebDAV-Verzeichnisse fehlt immer noch.

  • Und so generell scheinen einige Android-Apps deutlich flüssiger und schneller zu laufen als vergleichbare SFOS-Apps; nicht nur beim Start der App, sondern auch generell.

So, langes Zwischenfazit… Hat jemand zu dem ein oder anderen Punkt ähnliche Erfahrungen gemacht?

1 Like

Was habe ich dir denn die ganze Zeit geschrieben über die Software! Die taugt nix… Der Akku Verbrauch ist enorm und nix lauft

Also ich habe bis jetzt keine deratrigen Probleme. Auch Audio (inklusive Anrufe) funktioniert bei mir einwandfrei

Vielleicht musst du für deinen Internetanbieter da etwas speziell einstellen (z.B. APNs)? Ich hatte früher ein iPhone, da war das auch so, dass man für Hotspot bei manchen Mobilfunkanbietern extra Sachen einstellen musste

Also dieses Problem konnte ich bis jetzt nicht feststellen, allerdings kann es sein, dass deine Apps das standard Android Benachrichtigungssystem verwenden. Dieses funktioniert nicht ohne Google Play Dienste. Bei Telegram empfehle ich dir die Sailfish-App “Fernschreiber” oder die Android-App “Telegram FOSS” von F-Droid. Bei denen sollten die Benachrichtigungen funktionieren

Daran arbeite ich…
In der Zwischenzeit empfehle ich dir: Tasks | OpenRepos.net — Community Repository System

Mein Anbieter ist die gute alte Telekom. Zugangspunkte scheinen zu passen.

Fernschreiber hat halt das Problem, dass man unerreichbar wird, sobald die App geschlossen ist. Ein anderes Kuriosum ist, dass Fernschreiber nur angepinnte Chats anzeigt - alle nicht angepinnten sind ab dem zweiten Programmstart nicht zu sehen und tauchen nur auf, wenn man eine Nachricht bekommt oder mit der Person einen neuen Chat aufmacht. Die Foss-Version von Telegram probiere ich nochmal, eigentlich hatte ich die drauf.

Tasks kenne ich - Problem ist da nur, daß bislang ausschließlich Text geht, keine Erinnerungen… Aber dann drück ich mal die Daumen für die weitere Entwicklung.

Große Güte. Ein paar Sachen waren mir noch gar nicht aufgefallen.

Hotspot geht bei mir problemlos, auch ins Internet. Wünsche mir nur, den Netzwerkschlüssel selbst eingeben zu können. Kann es sein, dass Dein Netzbetreiber da einen Riegel vorschiebt? Hab schon mal gehört, dass da teilweise künstliche Hindernisse aufgebaut werden, aber nichts genaues weiß ich nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass das Phone jetzt “petzt”, dass es als Hotspot arbeitet, wozu es früher nicht in der Lage war, weil zu blöd… ich hab O2 mit einem ehemaligen EPlus-Vertragsgedöns und MultiSIM-Option, da steht die geteilte Internetnutzung irgendwo explizit mit drin.

Die fehlenden Android-Notifications im Tiefschlaf sind ein NoGo, waren mir noch nicht aufgefallen (wie auch?). Mist.
Interessanterweise kommt die Benachrichtigung durch, wenn ich (konditioniert durch die letzten Jahre) versuche, das Gerät mit Double-Tap aufzuwecken. Dann geht der Bildschirm zwar nicht an, aber Android klingelt durch. WTF? Dann müsste ja ein Wechsel des Schlafmodus alle paar Sekunden hilfreich sein… wobei, Derartiges hatte ich beim X ja aus anderen Gründen schon konfiguriert. Kann also sein, dass das bei meinem X nur deshalb immer durchgekommen ist, weil das Gerät minütlich halb aufwachte. Wer braucht schon Laufzeit?

Die Nextcloud-Anbindung funktionierte bei mir in jeder Hinsicht problemlos. Aber da bin ich auch abgehärtet, wenn ich daran denke, was ich anno '14 mit SyncEvolution rumgewürgt habe, um überhaupt was zu syncen.

Als Standortdienst nehme ich ausschließlich Satellit, da bin allerdings froh, dass der nicht ständig automatisch an ist. Er kam aber auch immer zuverlässig, wenn eine Anwendung danach verlangte, selbst bei den letzten Tests mit OSMand unter Android (was ich dank Navit jetzt auch in Rente schicken kann). Das kannte ich so nicht, oft genug musste ich beim X zusätzlich GPS-Info starten, um die Lokalisierung zu aktivieren.

Über die Kamera rege ich mich schon gar nicht mehr auf, dafür war die vom X zu grottig. Aber die Rückmeldung vom Autofokus ist beim 10III eine Qual. Mit maximalem Zoom irgendwo im Nahbereich freihand ins Gebüsch gehalten wird der Selektor nie grün. Es löst nicht aus. Habe auch Android-Kameras probiert, da war auch eine bei, der das egal war, aber entsprechend dann die Bilder… damit bin ich noch nicht fertig.

Aber schön, dass immer jemand irgendwie Tipps geben kann hier…

Conversations schickt bei mir unter Android immer Benachrichtigungen. Ich hatte das Problem nur einmal beim XA2, das das nur funktionierte, wenn ich das Telefon wieder aufweckte. Das lag aber an falschen Start Einstellungen in SFOS und falschen Einstellungen in Android(Vordergrund-, Hintergrunddienst, Batterieoptimierungen etc.).

Hotspotschlüssel meint nun was? Die Art der Verschlüsselung, also WPA/2/3 oder das Passwort? Letzteres geht doch…

Mir fehlen bei Tasks auch sehr viele Funktionen und genau deshalb habe ich das Projekt geforked und versuche jetzt diese Funktionen (Erinnerungen, Wiederholungen, …) selbst hinzuzufügen

@Robomike

Bezüglich der CPU Belastung durch ofono, sollte da nicht ein Cron Job helfen, welcher ofono nach jedem reboot neustartet?

Ahja, stimmt. Ich Trottel hatte es bei aktiver Verbindung versucht.

Ja klar, die Idee ist nicht neu… siehe hier

Ich benutze sogar die Deutschebank apps, mit browser und phototan ohne weiteres. ABER, sehr selten. Letztens als ‘in der not’ Lösung habe ich mich durch eine Klarna ‘sofort Überweisung’ mittels Deutsche Bank ohne weiteres durch ge-punched.

Hallo,

könnte vielleicht einer der 10iii Nutzer seine gps.conf posten oder hochladen?

Danke.